Daniela Schmid 2010 im Ford-Werksteam

Klassensieg und 24-Stunden-Rennen als Ziel

Aufstieg für die Imster Motorsportlerin Daniela Schmid: Die 22jährige Tirolerin fährt bei der VLN-Langstreckenmeisterschaft 2010 im Werksteam von Ford. Gemeinsam mit Teamkollegin Anja Wassertheurer sitzt sie im Cockpit eines 224 kW (305 PS) starken Ford Focus RS. Allein der Top-Speed von weit über 250 km/h garantiert schnelle Rundenzeiten. Die VLN-Langstreckenmeisterschaft ist die populärste Breitensportserie Europas. Das erste Saisonrennen findet am 27. März auf der Nürburgring-Nordschleife statt. Highlight ist vom 13. bis 16. Mai das 24-Stunden-Rennen mit mehr als 200.000 Zuschauern in der Eifel.

Neues Team – neue Ziele
Die Saison 2010 ist eine positive Weiterentwicklung für Daniela Schmid. Der Ford Focus RS hat rund 100 PS mehr als ihr vorheriges Auto. Für das erste Jahr im neuen Ford-Werksteam erhofft sich das Duo Schmid / Wassertheurer gute Einzelergebnisse und eine Top-Platzierung in der Gesamtwertung der VLN Langstreckenmeisterschaft, sowie eine erfolgreiche Platzierung beim 24-Stunden-Rennen. Insgesamt zehn Rennen – neun 4-Stunden-Rennen und ein 6-Stunden-Rennen – sowie das 24-Stunden-Rennen stehen zwischen März und Oktober auf dem Programm.

Das neue Team besteht aus angehenden Ingenieuren der Fachhochschule Köln, die unter der Leitung von Professor Dr.-Ing. Frank Hermann, mit Blickrichtung auf ein erfolgversprechendes 24-Stunden-Rennen am kraftstrotzenden Ford Focus RS schrauben. Zu ihren Aufgaben zählt neben der Integration notwendiger Sicherheits-Features wie Überrollkäfig, 6-Punkt-Gurt, Feuerlöschanlage und Schalensitz von Recaro auch die Installation des speziellen KW-Rennfahrwerks, der Rennbremsanlage von TRW, der Katalysator-Sportauspuffanlage von Bastuck, des Sicherheitstanks und der hydraulischen Schnellhebe-Anlage, die schnelle Boxenstopps ermöglicht. Hierfür haben die angehenden Fahrzeugtechnik-Ingenieure einen serienmäßigen Ford Focus RS vollständig zerlegt, die Rohkarosse durch aufwendige Schweißarbeiten entsprechend verstärkt und auf die immensen Belastungen vorbereitet, die das Rennfahrzeug während des 24-stündigen Marathons durch die „Grüne Hölle“ martern werden.

Das Werksteam von Ford erfreut sich der tatkräftigen Unterstützung durch den Automobilzulieferer TRW, die Sachverständigen-Organisation Dekra, den Reifenspezialisten Dunlop und den Mineralölhersteller Castrol. Die Fachzeitschrift „sport auto“ begleitet das Projekt als Medienpartner.

VLN-Langstreckenmeisterschaft
Im Jahr 1977 wurde die VLN (Veranstaltergemeinschaft Langstreckenmeisterschaft Nürburgring) ins Leben gerufen. Über die Jahre hat sich die einzigartige Nordschleifen-Meisterschaft zur populärsten Breitensportserie Europas entwickelt. Keine andere Serie bietet ein derart großes und abwechslungsreiches Starterfeld. In der Saison 2009 starteten im Schnitt 172 Fahrzeuge bei zehn Veranstaltungen. In 543 Sendungen auf 21 Sendern sowie 2.280 Veröffentlichungen in 607 Printmedien wurde über die VLN-Serie berichtet. 2010 werden 29 TV-Sender die zehn Saisonrennen in insgesamt 105 Ländern übertragen. Die Bedeutung der Rennserie schlägt sich auch in den teilnehmenden Marken nieder: Alle Werke sind am Nürburgring präsent – egal ob Aston Martin, Audi, BMW, Ferrari, Ford, Opel, Porsche, Renault, Seat oder Volkswagen.

Ford Focus RS
Zum Auto: Der Ford Focus RS zweiter Generation ist das kraftvollste Modell, das je bei Ford Europa vom Band gelaufen ist. Er bildet einen neuerlichen Höhepunkt in der über 40-jährigen Historie der legendären Marke Ford RS. Tatsächlich nimmt es der ab Werk 224 kW (305 PS) starke RS in puncto Kraft und Rassigkeit, Fahrleistungen und Fahrverhalten mit deutlich exotischeren Konkurrenten auf – im täglichen Straßenverkehr und auch auf abgesperrten Rennstrecken wie zum Beispiel der legendären, 20,8 Kilometer langen Nordschleife des Nürburgrings.