Schischule Serfaus unterstützt Soziales Zentrum St. Josef

Hydraulische Liegedusche für Schwerstbehinderte Bewohner:

Die Bewohner des Sozialen Zentrums St. Josef in Mils konnten sich über zahlreichen Besuch aus dem Tiroler Oberland freuen. Eine Abordnung der Schischule Serfaus unter der Leitung von Rudolf Hammerle überreichte Schwester Barbara und Schwester Maria Magna einen Scheck über 5.000,00 Euro. Dieser dient zur Anschaffung einer hydraulischen Liegedusche für das Zentrum. Mit Hilfe dieser Liegedusche können Schwerstbehinderte direkt vom Bett zur Dusche gefahren werden und dort in die Dusche gehoben werden. Dies erleichtert den Schwestern die Arbeit ungemein.


„Musikkapelle“ spielte zum Dankeschön

„Im Zuge des 70-Jahr Jubiläums der Schischule Serfaus im Jahr 2002 haben wir uns entschieden, unseren Freunden in Mils ein wenig unter die Arme zu greifen“ so Schischulleiter Rudolf Hammerle zur Intention. Die Idee wurde von der Schischule sofort aufgegriffen und gemeinsam mit der Firma Sunkid endgültig umgesetzt. Die Schischule und das Soziale Zentrum begleitet eine langjährige Bindung. So wurden beispielsweise schon des öfteren einige der Heimbewohner zu einem Schikurs nach Serfaus geladen.

Als Dankeschön für die tatkräftige Hilfe gab es für die Anwesenden Schilehrer ein musikalisches Unterhaltungsprogramm der Sonderklasse. Eine Musikkapelle, bestehend aus einer Person mit einem Bleistift bestückt, sowie einige Gesang- und Tanzeinlagen erheiterten Heimbewohner wie Gäste.

Das Soziale Zentrum St. Josef ist eine Einrichtung der Barmherzigen Schwestern von Zams und ist ein „Daheim für Menschen mit Beeinträchtigung bzw. Behinderung“. Derzeit beherbergt das Zentrum 154 Bewohner und Bewohnerinnen mit einem Alter zwischen 2 und 90 Jahren. Das Zentrum betreibt unter anderem eine Schule für Schwerstbehinderte, einige Werkstätten oder eine musikalische rhythmische Behandlung. 19 Schwestern und 140 Mitarbeiter kümmern sich um die Bewohner und schaffen für diese ein zu Hause.

Unter der Leitung von Rudolf Hammerle und seinem Stellvertreter Hans Purtscher beschäftigt die Schischule Serfaus durchschnittlich 170 Mitarbeiter. Während der Wintersaison lernen die erfahrenen und gut ausgebildeten Schilehrer rund 20.000 Personen das Schi- und Snowboardfahren. Dabei lebt die Schischule ihr Motto „Spaß im Schnee“ und bietet Jung und Alt eine Dienstleistung auf höchstem Niveau. Ab 5. Dezember 2003 startet die Schisaison 2003/2004 in Serfaus und der Spaß im Schnee beginnt wieder aus neue.