Traditionelle und moderne Gerichte der Tiroler Küche

Tiroler Speckprodukte von HANDL Tyrol: seit 26 Jahren DLG-prämiert und ideale Zutat für vielfältige Rezeptideen

Christoph Zangerl - ehemaliger 3 Hauben Koch und jetzt Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Handl Tyrol, zeigt wie man die Speckprodukte von Handl Tyrol in der modernen Küche verarbeiten kann.

Das Traditionsunternehmen HANDL TYROL aus Pians setzt in Sachen (Fleisch-) Qualität und deren Veredelung seit der Firmengründung 1902 höchste Maßstäbe. Wie man die jährlich prämierten Produkte in der Küche gekonnt einsetzen und verarbeiten kann, zeigt im Rahmen eines kulinarischen Medientermins der ehemalige 3-Haubenkoch und jetzige Teamleiter Produkt- & Technologieentwicklung, Christoph Zangerl.

Die jährlichen Auszeichnungen von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft DLG bestätigen nicht nur das konsequente Qualitätsstreben von HANDL TYROL, sondern geben vor allem dem Konsumenten Vertrauen und Sicherheit. 2022 wurden alle eingereichten Snack- und Speck-Spezialitäten mit den begehrten Medaillen ausgezeichnet – 17 der 18 Einreichungen mit Gold. Zudem bekam der innovative Familienbetrieb zum 26. Mal den Preis für langjährige Produktqualität. Solche Ehrungen und Auszeichnungen sind in Zeiten wie diesen, in denen mehr denn je über Herstellungsprozesse, Rohstoffherkunft und Qualität diskutiert wird, im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert. „Wir freuen uns sehr, dass wir auch dieses Jahr wieder für unsere Arbeit belohnt wurden. Die Zufriedenheit und das Vertrauen der KonsumentInnen sind jedoch unsere wertvollste Auszeichnung“, freut sich Geschäftsführer Karl Christian Handl. „Wir sehen das am besten daran, dass das abgelaufene Geschäftsjahr für die HANDL TYROL Gruppe sehr zufriedenstellend war. Wir konnten uns in fast allen Geschäftsfeldern sehr positiv entwickeln und haben uns trotz den schwierigen Bedingungen im zweiten Corona-Jahr am Heimmarkt und im Export sehr gut entwickelt. In Österreich sind wir mit über 50 Prozent Anteil Marktführer in der Kategorie Speck, im Segment Roh- und Dauerwurstsnacks gehörten wir zu den marktführenden Unternehmen und sind Innovationstreiber.“

Beste Zutaten – beste Ergebnisse
Bei HANDL TYROL gehört es zur Tradition, gute Dinge noch besser zu machen. Was es dazu braucht weiß Josef Amprosi, Betriebsleiter der Produktion: „Die fortwährend hohe Qualität und Sicherheit aller unserer Speck-, Rohwurst- und Snackspezialitäten war und ist der Kern unserer Unternehmensphilosophie.“ So wird nur ausgesuchtes Fleisch aus kontrollierter Herkunft verarbeitet. Größte Sorgfalt bei der Lieferantenauswahl sowie ständige, unabhängige interne und externe Kontrollen sind selbstverständlich. Das über die Jahre stets weiter ausgebaute internes Qualitätssicherungssystem misst wesentlich höhere Standards, als gesetzlich vorgeschrieben wäre. Deren Einhaltung wird nicht nur intern von unseren Speckmeistern, sondern zusätzlich durch diverse externe Audits und Zertifizierungen regelmäßig überprüft und kontrolliert.

Tipps und Tricks vom Haubenkoch
Dass man Tiroler Speck nicht nur „marenden“, sondern auch hervorragend in der Küche verwenden kann, wissen Tiroler KöchInnen selbstverständlich. Doch in welcher Vielfalt das möglich ist, überrascht wahrscheinlich sogar die ambitioniertesten Gourmets am Herd. „Wir sind ständig dabei, neue und überraschende Rezeptvorschläge zu erarbeiten“, erklärt der erfahrene Chefkoch und Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung, Christoph Zangerl. Das Repertoire an den unterschiedlichsten Rezepten ist inzwischen riesengroß. Auf der Handl Tyrol Website werden die Rezepte in Kategorien „Frühstück“, „Einfach & Leicht“, „Traditionelles“, „Modernes“ und „Zur Saison“ unterteilt. Rezeptvideos erleichtern die Zubereitung der jeweiligen Rezepte. Auf Pinterest gibt es zudem einen eigenen Kanal mit einer großen Auswahl an Rezeptideen mit rund 200.000 Visits pro Monat.

Große und kleine Küche für alle Anlässe
Für die sommerliche Gartenparty mit Freunden finden HobbyköchInnen Inspirationen wie die Tiroler Bacon Bomb, Stockbrot mit Speckwürfeln oder spektakuläre Nuss-Muffins mit karamellisiertem Speck & Rosmarin Frosting. Brandneu aus Christoph Zangerls Entwicklerschublade ist die Fregola Sarda (sardinische Hartweizennudeln) mit Spargel oder Bärlauch und drei Sorten HANDL TYROL Speck: Schinkenspeck, Speck Heu und leichtes Karree. Jeweils in Streifen geschnitten und auf der Pasta angerichtet. Für mutige Genießer bietet sich das Salz-Karamell-Speck-Eis mit Quitte an – klingt und schmeckt durchaus haubenverdächtig. Für die gemütliche Dinnerparty daheim, bietet sich die geschmorte Backe vom Schwein mit der Tiroler Alpengarnele im Speckmantel genauso an wie ein würziges Hirschgulasch mit Rotwein und Speck. Wer´s für den Freundinnen-Abend lieber einfach und leicht haben möchte, sollte dringend das selbstgemachte Knäckebrot mit dem Snack-Klassiker Tyrolini und Topfen-Sauerrahm-Dip probieren. Schnell geht auch der Couscous Salat mit Granatapfel oder die One Pot Quinoa. Welches Rezept auch immer zur Verwirklichung kommt – der beste Tiroler Speck g.g.A. ist immer dabei.

 

 

Stolz auf den Medaillen-Regen: Johannes Wechner, Karl Christian Handl und Josef Amprosi

Christoph Zangerl bei der Vorbereitung von Party-Snacks mit verschiedenen Dips.

Auszeichnung 26 Jahre Top-Qualtität: Josef Amprosi, Johannes Wechner, Karl Christian Handl und Christoph Zangerl

Geschmackvolles Topping für die Fregola Sarda: Tiroler Karree, Schinkenspeck oder Speck-Heu