Unternehmerinnen unterstützen Integration

Steinkugelmühlen-Projekt für BIWAK ins Leben gerufen

Den Erlös aus dem Verkauf von Kerzen in der Christopherus-Kapelle bei der Trofana Tyrol in Mils verwenden Christine Handl und Margot von der Thannen jedes Jahr für einen sozialen Zweck.

So wurde kürzlich unter anderem das Projekt „Steinkugelmühle“ für das BIWAK unterstützt. Das BIWAK in Hall ist eine Wohngemeinschaft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, die ohne Eltern und Angehörige aus ihrem Heimatland nach Tirol gekommen sind. Das BIWAK ist ein temporärer Zufluchtsort und soll den Minderjährigen einen sicheren Weg in einen selbständigen Alltag ermöglichen.

Auslöser für das Projekt war der Bedarf an tausenden kleinen Steinkugeln für ein Musikprojekt. Der Oberländer Künstler Kassian Erhard hat schon mehrere solche Kugelmühlen gebaut und stellte seine gesamte Arbeitskraft für diese sinnvolle Investition kostenlos zur Verfügung.

An einem Bach hält das Wasser die Mühlen in Bewegung. Das liegende – sich drehende – Holzrad versetzt die vorgefertigten Steine in eine kreisförmige Bewegung. Die Steine werden dadurch rund und glatt. Die Bewohner des BIWAK in Hall können nun mit Hilfe dieser Steinmühle verschieden große runde Steine produzieren und diese dann auch verkaufen.

„Wir möchten mit dieser Steinkugelmühle jugendlichen Flüchtlingen eine sinnvolle Beschäftigung fördern und ihnen eine Zukunft in Tirol ermöglichen. Sie können mit dem Projekt Steinkugelmühle durch Handarbeit einen Teil ihres Lebens in Tirol finanzieren“ erklären Christine Handl und Margot von der Thannen den Grundgedanken der Spende. Zudem spielt ein sozialer Aspekt bei Steinmühlen eine ähnlich wichtige Rolle wie bei Menschen. Es ist nicht möglich, eine einzelne Steinkugel zu formen. Es muss immer eine Vielzahl von Kugeln in der Mühle sein, damit das Werk gelingt.

Weitere Informationen zu BIWAK: www.sos-kinderdorf.at/biwak