Das Kaskiachl erobert die Markthalle

Verkostung der Käsespezialität aus dem Tiroler Oberland

Die Innsbrucker Markthalle duftete heute Vormittag köstlich nach Käse. Grund war eine Verkostung einer Käseneuheit - das Kaskiachl. Dies ist eine Spezialität aus dem Tiroler Oberland, das dort fixer Bestandteil bei Kirchtagen sowie dem traditionellen Scheibenschlagen ist.

"Verwendet wird für das Kaskiachel Almkäse oder Tilsiter, der in Scheiben geschnitten und dann in einem Bierteig gewendet wird", erklärt Eva Peristi von Käsefachhandel Haselwanter.. Danach wird der Käste in heißem Öl heraus gebacken bis er leicht bräunlich ist. Serviert wird er mit grünem Salat oder nach altem Brauchtum mit in Wasser verdünntem Essig.

Rezepttipp für die Kaskiachl:

Zutaten:
würziger Käse (Bergkäse, Almkäse, Tilsitter)
1 Flasche Bier (0,5 l)
2-3 Eier
Salz und Pfeffer
Mehl

Das Bier mit den Eiern, Salz, Pfeffer und Mehl zu einem Tropfteig rühren. Den Käse in 5-6 Millimeter dicke Scheiben schneiden und mit Salz und Pfeffer bzw. nach Belieben auch mit Paprika würzen und in Mehl drehen.

Anschließend den Käse in den Bierteig geben. Die Kaskiachl sofort ins heiße Fett geben und schnell wenden, damit sich der Teig mit dem Käse bindet und schließt. Dies verhindert das Ausrinnen des Käses im Inneren. Die Kiachl herausnehmen, wenn sie außen leicht braun werden und kurz auf einer Küchenrolle ablegen.

Als Beilage eignet sich grüner Salat, Krautsalat ohne Speck oder Endiviensalat. Traditionell wird im Oberland Essigwasser über die Kaskiachl gegeben.