Tag des Apfels in der Markthalle

In der Innsbrucker Markthalle feierten heute Vertreter der Obsthändler der Wirtschaftskammer Tirol gemeinsam mit den Kunden den Tag des Apfels. Dabei wurden bei den Obsthändlern Stampfer, Pasquetto und Reinstadler sowie bei den Marktständen der Bauern verschiedenste Apfelsorten verkostet. Auch bei der Bäckerei Pardeller wurde der Tag des Apfels mit Verkostungen von Apfelbrot, Apfeltaschen und original Südtiroler Apfelstrudel gebührend gefeiert. In der Innenstadt und der Markthalle verteilen Mädchen noch den ganzen Tag Äpfel sowie Kostproben von Apfelmus und Bratäpfeln an die Passanten.

Ein Apfel am Tag ersetzt den Arzt
Der Apfel ist rund, appetitlich und macht gesund und vital. Über das Mittelmeer kam der Apfel ursprünglich aus Asien zu uns und wird mittlerweile in 20.000 verschiedenen Sorten angebaut. In Österreich ist der Apfel das beliebteste Obst. Äpfel bestehen aus Wasser, B- und C-Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, dem Quellstoff Pektin und Fruchtsäuren. Fett und Eiweiß sind kaum enthalten, weshalb ein Apfel nur ca. 70 Kalorien hat. Die wertvollen Inhaltsstoffe befinden sich an der Schale, darum sollten Äpfel nicht geschält werden. Der Apfel stellt eine geeignete kleine Zwischenmahlzeit/Jause für alt und jung dar!