Doppelter Grund zum Feiern für RAINBOWS-Tirol

30 + 1 Jahre RAINBOWS und neue Räume für die Kinder!

v.l.n.r.: Markus Pollo (Neue Heimat), Vizebgm. Georg Willi, Sylvia Sabathi (Rainbows Österreich), Dagmar Bojdunyk-Rack (Rainbows Österreich, Barbara Baumgartner (Rainbows Tirol), Landesrätin Eva Pawlata Foto: Martin Vandory

Laut Statistik Austria wurden 2022 allein in Tirol 982 Ehescheidungen verzeichnet. 866 Kinder unter 18 Jahren waren bzw. sind von der Scheidung ihrer Eltern betroffen. RAINBOWS-Tirol hilft Kindern und Jugendlichen und deren Bezugssystemen tirolweit seit 31 Jahren in stürmischen Zeiten. Wenn es um die Trennung oder Scheidung der Eltern geht, wenn geliebte Bezugspersonen lebenslimitierend erkrankt oder verstorben sind sowie bei psychisch erkrankten Elternteilen. Seit Kurzem dürfen sich nun Verantwortliche und Kinder über ein neues und größeres RAINBOWS-Zuhause in Innsbruck freuen.
Nach jahrelangem Hürdenlauf hat RAINBOWS-Tirol im November 2023 von Stadt Innsbruck, Land Tirol und der Neuen Heimat Tirol ein wunderschönes, komplett renoviertes Büro in Innsbruck zur Verfügung gestellt bekommen. Damit hat die gemeinnützige Institution erstmals in seiner Geschichte eigene Gruppen- und Begleitungsräume für Kinder und Jugendliche.  „Unser neues Zuhause in der Bienerstraße 27A, mitten in Innsbruck, umfasst zwei Ebenen mit einer Fläche von insgesamt 250m2. Im Erdgeschoß befinden sich zwei große Gruppenräume für Kinder und ein Jugendraum, im Obergeschoß ein Beratungsraum, ein Multifunktions- und Besprechungsraum und drei Büroräume“, freut sich RAINBOWS-Tirol Landesleiterin MMag. Barbara Baumgartner. „Bisher mussten wir oft auf wenig kindgerechte, externe Räume zurückgreifen. Daher sind wir sehr dankbar, dass wir nun so viel mehr Platz für unsere Betreuungsarbeit zur Verfügung haben. Das kommt unseren Kindern und der Arbeitsqualität natürlich sehr zugute.“ 

Geeigneter Rahmen für würdevolle Begleitung
Kindern auf Augenhöhe zu begegnen ist nicht nur eine Frage der pädagogischen Haltung. Auch die Gestaltung von Räumen zeigt, ob und in welchem Ausmaß die Kinder in den Fokus gerückt werden. Und ob Überlegungen angestellt werden, wie Räume die kindliche Bearbeitung und Bewältigung ermöglichen bzw. Wohlgefühl und Sicherheit geben. Kinder und auch ihre Eltern, die die Räume vorbereitet vorfinden, spüren die Wertschätzung, die darin liegt. Äußere Rahmenbedingungen haben einen maßgeblichen Einfluss auf die Verarbeitung schwieriger Lebensereignisse. „Ich freue mich über die Eröffnung des neuen Standorts von RAINBOWS-Tirol, der nicht nur mehr Platz, sondern vor allem auch einen geeigneten Rahmen für die Begleitung in schwierigen Lebensphasen bietet. RAINBOWS steht Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien in Momenten wie Trennung der Eltern, Tod naher Angehöriger oder psychischer Erkrankung eines Elternteils zur Seite. Dabei unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur durch ein offenes Ohr, sondern geben auch konkrete Hilfestellung, um mit diesen schweren Gefühlen umzugehen. Angesichts aktueller Belastungen ist die psychische Gesundheit junger Menschen wichtiger denn je. RAINBOWS-Tirol ist eine unverzichtbare Säule der professionellen Hilfs- und Unterstützungslandschaft und leistet einen bedeutsamen Beitrag zur Unterstützung und Stärkung von Kindern und Jugendlichen in Krisensituationen“, betont die für Kinder- und Jugendhilfe zuständige Landesrätin Mag. Eva Pawlata.

Professionelle Unterstützung gibt Kindern gute Zukunft
Kinder und Jugendliche begegnen familiären Krisensituationen mit einem Gefühlschaos: Zu Trauer, Angst und Unsicherheit mischen sich Kränkung und Wut. Kinder fühlen sich allein gelassen und wissen nicht, wie sie mit dem plötzlichen Verlust der vertrauten Lebenssituation umgehen sollen. Durch die professionelle Unterstützung der Kinder und Jugendlichen und durch Beratungsgespräche, erfahren auch die Eltern und andere nahe Bezugspersonen Entlastung in einer Zeit, in der sie selbst schwer belastet sind. “Sich nicht allein fühlen, auch sich nicht allein gelassen fühlen, hilft in persönlichen Krisen. Das gilt auch und ganz besonders für Kinder und Jugendliche, wenn sie von Trennung, Scheidung oder dem Tod enger Angehöriger betroffen sind. RAINBOWS-Tirol leistet in solchen Situationen seit mehr als drei Jahrzehnten unschätzbare Hilfe. Dafür schaffen die neuen Räumlichkeiten in der Bienerstraße bessere Rahmenbedingungen. Leider können wir niemanden – auch nicht unsere Jüngsten -  ganz vor den unausweichlichen Stürmen des Lebens bewahren. Aber – wir können helfen, diese Stürme besser zu überstehen“, betont Georg Willi, Vizebürgermeister der Landeshauptstadt Innsbruck. Die Realisierung der neuen Räumlichkeiten erfolgte in enger Abstimmung mit RAINBOWS-Tirol durch die NEUE HEIMAT TIROL. „Als größter gemeinnütziger Bauträger Tirols sind wir auch ein verlässlicher Partner für die Umsetzung kommunaler und sozialer Einrichtungen. Es war uns ein Anliegen mit dem Projekt in der Bienerstraße RAINBOWS-Tirol ein neues und zeitgemäßes Zuhause geben zu können, in dem Kinder und Jugendliche bestmöglich betreut werden ", so Geschäftsführer Markus Pollo.

Weitere Statements:

Gabi Schiessling, Schirmherrin RAINBOWS-Tirol:
„Kinder und Jugendliche in schweren, konfliktreichen Zeiten professionell und unbürokratisch zu begleiten, ist wohl das Schönste und Wertvollste! RAINBOWS macht das seit 30 Jahren und hilft somit nach Schatten und Regen gestärkt und im Spüren der eigenen Kräfte und Ressourcen wieder auf beiden Beinen zu stehen, um die eigene Zukunft gut gestalten zu können. Ich danke allen die mit viel Ausdauer und Zeit sich diesem Thema im Sinne einer gesunden Entwicklung unserer Gesellschaft widmen. Auch bedeuten neue Räume einen anderen, weiteren Blick auf vieles zu bekommen. Auch das birgt Chancen in sich.“

Mag. Dagmar Bojdunyk-Rack, Geschäftsführerin RAINBOWS Österreich:
„31 Jahre RAINBOWS in Tirol verbunden mit der Eröffnung des neuen Büros ist ein Start in einen neuen Abschnitt in der Geschichte von RAINBOWS-Tirol. Ich freue mich sehr darüber, gratuliere dem Team von RAINBOWS-Tirol herzlich und bedanke mich bei allen, die dies ermöglicht haben! Mein Wunsch für die nächsten 31 Jahre: Der Regenbogen soll sich auch in Zukunft von Innsbruck aus über ganz Tirol spannen, damit die Sonne wieder für viele Kinder und Jugendlichen und ihre Familien aufgehen kann!“

Prof. i.R. Mag. Sylvia Sabathi, Vorsitzende RAINBOWS Österreich:
„Das ist ein wirklich freudiges Ereignis: „30 + 1 Jahre“ RAINBOWS-Tirol und die Eröffnung der neuen Räumlichkeiten! Seit so vielen Jahren ist RAINBOWS Tirol eine verlässliche und kompetente Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und ihre Familien in stürmischen Zeiten. Ein herzliches Dankeschön an alle, Unterstützerinnen und Unterstützer. Dem RAINBOWS Team-Tirol danke ich im Namen des Vorstandes und gratuliere herzlich. Die Weichen für die die nächste erfolgreichen 30 + 1 Jahre RAINBOWS-Tirol sind perfekt gestellt.“