Erster Expertentag der Tiroler Versicherungsmakler

Tipps von Olympiasieger Stephan Eberharter

Sehr groß war das Interesse am ersten Expertentag der Tiroler Versicherungsmakler. 100 Teilnehmer konnten Nützliches aus Fachvorträgen von Vertretern der Versicherungs-unternehmen und Tipps von Branchenfremden wie Olympiasieger Stephan Eberharter, Dr. Roman Szeliga – Mitbegründer der Clinic-Clowns - sowie dem ehemaligen Kommandanten der Elitetruppe Cobra, Wolfgang Bachler, mitnehmen. „Das Interesse an der Veranstaltung hat uns positiv überrascht“, zeigen sich Mag. Thomas Tiefenbrunner, Obmann der Fachgruppe der Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten und sein Geschäftsführer Mag. Matthias Marth erfreut.

„Die Bedeutung der Versicherungsmakler in der Zukunft wird weiter steigen. Derzeit ist das Makler-Geschäft in etwa gleich hoch wie die Umsätze des versicherungseigenen Vertriebs“, waren sich die Vertreter der Versicherungswirtschaft Mag. Gerald Kogler (Vorstand Merkur), Dr. Walter Schieferer (Vorstand Tiroler), Alexander Neubauer (Verkaufsdirektor Uniqa), Alastair McEwen (Geschäftsführer Donau Brokerline) und Dr. Erich Katzensteiner (Generali) einig. 

Stephan Eberharter gab den Anwesenden auf der Innsbrucker Villa Blanka interessante Einblicke darüber, wie Sieger denken. Dabei kam auch der Humor nicht zu kurz. Dieser war auch das Thema von Dr. Roman Szeliga, der Humor im Wirtschaftsleben wissenschaftlich untersuchte und zum Schluss kam, dass diese Eigenschaft zu deutlichen Erfolgen führt. Cobra-Mann Wolfgang Bachler referierte eindrucksvoll über die Werkzeuge der Motivation sowie Konfliktsteuerung.

Für Fachgruppenobmann Mag. Thomas Tiefenbrunner spielte neben dem Stellenwert der Versicherungsmakler für die Versicherungswirtschaft auch der Netzwerk-Gedanke eine wichtige Rolle. Denn neben den Repräsentanten der Versicherungsgesellschaften waren auch sämtliche für Versicherungsmakler zuständigen Ansprechpartner bei der Veranstaltung anwesend.

Versicherungsmakler unterstützen SOS-Kinderdorf

Einen sozialen Aspekt erfüllte die Veranstaltung ebenfalls: 20 Euro pro Tagungsteilnehmer wurden an die Organisation SOS-Kinderdorf gespendet. Die Fachgruppe der Versicherungsmakler kooperiert seit dem vergangenen Jahr mit dem SOS-Kinderdorf. So wurden Kinder und Jugendliche des Kinderdorfes Nußdorf-Debant sowie aus dem Kinderdorf Wien mit Skihelmen ausgestattet und für das Kinderdorf in Imst eine Hauspatenschaft übernommen. „Nicht nur im Geschäftsleben sondern auch im sozialen Bereich sind nachhaltige Partnerschaften von größter Bedeutung. Aus diesem Grund sind wir glücklich, mit dem SOS-Kinderdorf einen Partner gefunden zu haben, bei dem wir gleich mehreren Kindern und Jugendlichen das Leben etwas erleichtern können“, erklärt Fachgruppenobmann Mag. Thomas Tiefenbrunner.