Handl Tyrol mit neuem Reinraum

Drei Prozent Umsatzsteigerung auf 93,8 Millionen Euro

Handl Tyrol, der Spezialist für luftgetrocknete und geräucherte Tiroler Speck-, Wurst- und Bratenprodukte, blickt auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2007 zurück. Zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen, gesteigerte Umsatz- und Mitarbeiterzahlen sowie ein umfangreiches Investitionsprogramm konnten verzeichnet werden. Im Geschäftsjahr 2007 wurde Handl Tyrol mit dem Österreichischen Exportpreis sowie als einziges österreichisches Unternehmen von der Deutschen Landwirtsgesellschaft (DLG) dem Preis der Besten Gold ausgezeichnet. Das Tiroler Familienunternehmen konnte den konsolidierten Umsatz um mehr als drei Prozent auf 93,8 Millionen Euro steigern. Der Exportanteil beträgt etwas mehr als 50 Prozent, die Mitarbeiterzahl konnte von 493 auf 512 erhöht werden.

Meilenstein Reinraum
Neben den äußerst positiven Zahlen sowie den Auszeichnungen können die drei Geschäftsführer Josef Wechner, Stefan Frank und Christian Handl auf getätigte Investitionen in der Höhe von fünf Millionen Euro verweisen. Stolz zeigen sich die Geschäftsführer über die Investition in den neuen Reinraum der Klasse 5 im Service-Center Schönwies. Im Reinraum werden seit Dezember 2007 sämtliche Kochpökelwaren (Bauernbraten- und Kochschinkenprodukte) unter teilchen- bzw. keimfreien Luftverhältnissen geschnitten. Reinräume sind bisher meist von Operationssälen oder der High-Tech Produktion von Mikrochips bekannt.

Die Produkte gelangen ebenso wie die Mitarbeiter, die im Reinraum arbeiten, über eine eigene Produktschleuse in den Reinraum. Dort werden die Produkte unter hygienisch optimalen Verhältnissen ausgepackt, geschnitten und je nach Produkttyp verpackt. Ergebnis ist höchste Genussqualität sowie Frische der Kochpöckelware und sichert Handl Tyrol auch im Kochschinkensegment höchste Sicherheit, Qualität und Kompetenz. Der Reinraum ermöglicht eine noch höhere Mindesthaltbarkeit der Produkte und wird sich dadurch positiv auf den Exportbereich auswirken. Neben dem Reinraum wurde im Service-Center Schönwies in neue Verpackungs- und Kommissionierkapazitäten für die weitere Expansion investiert. Die neue Halle wurde rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft im November 2007 in Betrieb genommen. Ein großer Erfolg waren 2007 wieder die Handl Tyrol Geschenkartikel. Insgesamt wurden die diversen Kisten und Körbchen mit den verschiedenen Speck-, Wurst- und Bratenspezialitäten mehr als 60.000 mal verkauft.

Marktdurchdringung und Logistikoptimierung als Ziel
Neben Deutschland zählen Italien, BENELUX, Großbritannien, Skandinavien sowie Polen, Tschechien, Slowakei, Slowenien und Ungarn zu den wichtigsten Exportländern. Neben diesen Ländern ist für 2008 der Markteintritt in Russland geplant. Handl Tyrol ist von 11. – 15. Februar 2008 erstmals auf der PRODEXPO, der wichtigsten Fachmesse für Nahrungsmittel und Rohstoffproduktion in Moskau vertreten. Präsentiert werden die bekanntesten und erfolgreichsten Tiroler Speckspezialitäten wie beispielsweise der Tiroler Schinkenspeck g.g.A., der Tiroler Karreespeck g.g.A., der Tiroler Bauchspeck g.g.A., das Kaminwurzerl, die Knoflhex, die Bergwurst sowie die Chips und die Zwergerl. Ziel von Handl Tyrol ist es, auch am russischen Markt innerhalb weniger Jahre zu einer bekannten und positiv besetzten Marke zu wachsen und bedeutendster Botschafter für die Tiroler Spezialitäten zu sein.

Für 2008 erwarten die Geschäftsführer Josef Wechner, Stefan Frank und Christian Handl einen Exportanteil von deutlich mehr als 50 Prozent sowie einen Umsatzanstieg um rund 8 Prozent auf 101 Millionen Euro. Auch das Investitionsprogramm wird fortgesetzt - in die Bereiche Klimarauchanlagen,  Verpackungskapazitäten und Kältetechnik wird weiter kräftig investiert. „Damit wir unsere Unternehmensziele erreichen, müssen einerseits bestehende Märkte weiter ausgebaut sowie neue Märkte wie etwa Russland und Japan erschlossen werden. Hierfür wurde das Produktsortiment 2007 ergänzt. Neben den traditionellen Speck- und Bratenprodukten wurde der Anteil an so genannten Leicht- und Wellnessprodukten mit einem Fettanteil von drei Prozent deutlich erweitert“, erklärt Wechner.

Steigerung der Ganzjahresarbeitsplätze im Tiroler Oberland
Handl Tyrol zählt zu den wichtigsten Unternehmen im Tiroler Oberland und beschäftigt an den Standorten in Pians, Schönwies und Naturns (Südtirol) insgesamt 512 Mitarbeiter. Ein besonderes Anliegen der Geschäftsführung ist es, jungen Menschen eine Zukunft und Arbeit zu bieten sowie den Mitarbeitern die nötige Weiterbildung zu ermöglichen. So wurden mit dem EU–Programm „Advocate“, der Mitgliedschaft beim Qualifizierungsverbund und vielen internen Maßnahmen die Mitarbeiter laufend ausgebildet und gefördert. Durch laufenden Kontakt mit dem AMS und den Schulen soll Arbeitsuchenden die Möglichkeiten beim Arbeitgeber Handl Tyrol noch besser vermittelt werden. Der Oberländer Betrieb wurde 2007 vom Land Tirol wieder das Prädikat „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“ verliehen. Ab 2008 wird zudem der neue Lehrberuf „Lebensmitteltechniker“ ausgebildet, womit die Anzahl der unterschiedlichen Lehrberufe auf elf steigt.