Internationaler Designpreis für Christian Wildauer

Tiroler Designer besticht mit Sitzmöbel *FRAIM*

Christian Wildauer sorgt in der internationalen Möbel-Design-Szene für Furore. Der Tiroler Designer gewann mit seinem Konzept *FRAIM* als erster Österreicher den international ausgeschriebenen Designpreis S.I.T. (Search for International Talent). Begründer des S.I.T. ist das belgische Unternehmen JORI als international maßgebendes Unternehmen für innovative, hochwertige und zeitgenössische Sitzmöbel. Christian Wildauer setzte sich gegen mehr als 200 Teilnehmer aus ganz Europa durch. Der Erfolg ist umso höher einzustufen, da eine angesehene und anerkannte hochkarätig besetzte Jury mit international bekannten Namen aus dem Bereich Design und Interieur wie Karim Rashid, Jane Worthington oder Jörg Boner für die Entscheidungsfindung verantwortlich zeichnete. Das preisgekrönte Sitzmöbel *FRAIM* wurde auf der internationalen Möbelmesse „imm“ in Köln präsentiert.

 

Aufgabenstellung war die Entwicklung eines vielseitigen Sitzkonzeptes, das auf die zukünftigen Trends im Wohnbereich eingeht. Zentraler Angelpunkt war es eine Lösung des Zielkonfliktes, intimes, gemütliches Sitzen und Liegen im Kontext mit Arbeiten am Sitzmöbel (z.B. Laptop) zu finden. Gefordert war somit ein Konzept das Flexibilität, Mobilität und Multifunktionalität widerspiegelt.

 

*FRAIM* gibt Trend vor

Die Bewertung der eingereichten Konzepte erfolgte auf Basis von Kreativität, Innovation, Technischer Machbarkeit, Design und Ergonomie. *FRAIM* ist eine komplette Sofaserie – bestehend aus geraden Elementen, Eckkombinationen, Sesseln und Couchtischen – des Innenarchitekten und Interieur-Designers Christian Wildauer, mit dem er sich bei der S.I.T.-Fachjury eindrucksvoll durchsetzen konnte.

 

Das für den Wettbewerb entworfene Designerstück ist ein vielfältig einsetzbares Sitzmöbel. Ein Rahmen aus Holz stellt den Sockel, die seitliche Begrenzung sowie die Rückenlehne dar. Das Sitzelement befindet sich in diesem Rahmen und ist mehrfach verstellbar. Ist das Sitzelement nach vorne gezogen, erhält man eine komfortable Sitz-Liegefläche. Seitlich kann die Sitzfläche zu einer Armstütze umfunktioniert werden. Die Rückenlehne ist aufklappbar. *FRAIM* bietet dadurch erstklassigen Relaxkomfort. Das Sitzelement ist mit Leder bezogen, der Rahmen kann in den verschiedensten Materialien wie beispielsweise Schlagmetall silber/gold, Hochglanzlack oder mit Swarovski-Kristallen ausgeführt werden.

 

Christian Wildauer ist seit rund 15 Jahren in der Design-Branche tätig. Seit vielen Jahren entwickelt er sehr erfolgreiche Möbelserien und kreiert stylische und umfassende Raumkonzepte. Fundierte Kenntnisse über Gestaltungsmöglichkeiten von Lebens- und Arbeitsräumen zeichnen den kreativen Kopf aus. Dabei setzt sich der 33jährige Fügener mit den Bedürfnissen und Vorstellungen seiner Kunden intensiv auseinander und bringt seine Ideen in entsprechendes materielles Design. Aktuelles Highlight ist das Küchenmodell CR[eat]ion. Seine Möbelserien und Raumkonzepte sind exklusiv bei Wohndesign Freudling in Fügen / Zillertal erhältlich.