Ostern in der Markthalle

Palmbuschen und Ostereier selbst gemacht!

Heute hieß es für die Besucher der Markthalle Innsbruck „Ärmel hochkrempeln und mitmachen, Ostern steht vor der Tür!“ Als Einstimmung in die Karwoche zeigten die Händler und Bauern den Erstklasslern der Volksschule Hötting, wie man traditionelle Palmbuschen bindet. Mit Begeisterung waren die Kinder bei der Sache und konnten nach getaner Arbeit Ostereier mit Naturfarben färben.

Pünktlich zum Palmsonntag müssen sie fertig sein, denn ohne die bunt geschmückten Palmbuschen und Palmlatten gehen die Burschen und Mädchen nicht in die Kirche. Damit der Wettstreit beginnen kann, müssen die Kunstwerke aber zuerst gebunden werden. Die Blumenhändler der Markthalle sind Experten im Palmbuschenbinden und so wurden aus Palmkätzchen, Ölzweigen, Buchs und bunten Bändern schöne Palmbuschen mit Groß und Klein gebunden.

An die Palmbuschen gehören seit jeher auch Brezen gebunden, die am Sonntag nach der Kirche endlich gegessen werden dürfen. Und auch diese wurden vor Ort in der Markthalle frisch gebacken. Bei den Bäckern in der Markthalle konnten sich die auch Tipps zum Backen von Palmbrezen, Osterlamm und Osterbrot holen. In Süd- und Nordtirol haben Osterbrote übrigens eine lange Tradition: Mädchen und Buben bekommen die Brote in Form von Hühnern und Hasen oft von ihren Paten geschenkt. Glück hat, wer im Brot neben dem eingebackenen Ei eine harte Stelle ertastet, denn es könnte sein, dass sich hier ein Geldgeschenk versteckt.

Was wäre das Fest ohne das wichtigste Geschenk vom Osterhasen, die Ostereier? Frisch vom Stall wurden die Eier mit viel Freude „alternativ“ gefärbt. Die Farben wurden in der Markthalle zusammengesammelt und waren Zwiebel (rot), Rohnen (violett), Heidelbeeren (graublau) und Spinat (grün). Auch hier gab es ganz besondere Tipps und Tricks, etwa dass Essig die Farben aufhellt oder dass eine Speckschwarte den Eiern den besonderen Glanz gibt. Die Händler und Bauern freuen sich, die Kunden mit Tipps wie diesen Alternativen bieten zu können.

Osterhasen in der Markthalle
Bis Ostern gibt es noch jede Menge Osterhasen in der Markthalle. Die Kunden können die zahlreichen regionalen Produkte und Schmankerln verkosten. Zudem machen 21 Betriebe der Markthalle an der Ostereinkaufsaktion, die bis 21. April dauert, mit. In den diversen Markthallenständen hat sich ein Osterhase versteckt. Wer diesen entdeckt, kann sich direkt den Vorteil, das Schnäppchen oder den Rabatt im teilnehmenden Unternehmen sichern. Ostern in der Markthalle – Vielfalt und Frische vor Ort!