Es ist Spargelzeit!

Königliches Gemüse frisch in der Markthalle eingetroffen

Pünktlich zum Frühlingsauftakt bescheren uns die vielen Sonnenstunden der letzten Wochen eine frühe Spargelernte. Durch den milden Winter heuer wird die Spargelzeit im besten Fall drei, anstelle von zwei Monaten andauern. Beste Bedingungen für Spargelfans. Die ersten Spargelstangen stammen traditionell aus den beheizten Feldern von Gemüsebauern aus Deutschland. Der weltberühmte Österreichische Spargel aus Marchfeld wird ein paar Tage später gestochen. Die Spargelsaison hat begonnen und die ersten Spargel aus der Region werden bereits in der Markthalle angeboten. 

Wie erkenne ich einen guten Spargel?
Frischer Spargel darf nicht ausgetrocknet sein. Reibt man die frischen Stangen aneinander, entsteht ein quietschendes Geräusch. Ein weiterer Hinweis auf Frische ist die Oberfläche: Sie sollte frei von Riefen oder Einkerbungen sein. Die Stangen sollten außerdem gleichmäßig gewachsen und die Schnittflächen glatt und feucht sein. Spätestens beim Zusammenpressen mit den Fingern tritt aus der Schnittfläche von frisch gestochenen Stangen etwas Flüssigkeit aus. Solche Stangen brechen mit einem lauten Knacken ab, wenn man sie stark verbiegt. Ausgetrockneter Spargel gibt hingegen nach, als sei er aus Gummi.

Spargel – Der Fitmacher im Frühjahr
Spargel ist ausgesprochen gesund. Extrem kohlenhydrat- und fettarm hat ein Kilogramm des Gemüses nur 150 Kalorien. Viele Mineralstoffe wie Kalium und Kalzium sind in den grünen oder weißen Stangen enthalten. Er wirkt deshalb Blutdrucksenkend und enthält für das Nervensystem wichtige Inhaltsstoffe. Zusätzlich ist das enthaltene Kalzium ein wichtiger Baustein für Zähne und Knochen. Der verhältnismäßig hohe Stickstoffgehalt regt die Nierentätigkeit an und führt zur bekannten harntreibenden Wirkung des Spargels. Er wirkt stark entwässernd und kann dabei helfen, unnötige Pfunde zu verlieren. Außerdem werden so vermehrt Giftstoffe aus dem Körper ausgeschieden und der Körper reinigt sich auf natürliche Weise. Im Spargel stecken auch viele lebensnotwendige Vitamine. Vitamin A zum Beispiel unterstützt unsere Sehfähigkeit, Vitamin E hat einen starken Einfluss auf unser Nervensystem und wirkt gegen Radikale bildende Schwermetalle. Vitamin K ist wichtig fürs Blut und schützt den Organismus vor Pilzkrankheiten.

Weiß, violett oder grün?
Spargel findet man in drei verschiedenen Farben. Dabei handelt es sich aber nicht wie anzunehmen wäre um unterschiedliche Sorten. Durch die Sonnenstrahlung verfärben sich die zunächst vollständig mit Erde bedeckten weißen Spargelstangen violett, später dann grün. Aber was sind die wirklichen Unterschiede? Der weiße, sogenannte Bleichspargel hat einen milden Geschmack und eignet sich daher für alle Spargelgerichte. Der violette Spargel hat etwas mehr Licht abbekommen und schmeckt würziger als sein weißer Verwandter. Man kann ihn trotzdem problemlos für die meisten Spargelgerichte verwenden. Grünen Spargel hingegen sollte man eher in Gerichten zubereiten, in dem er allein wirken kann und mit seinem herzhaft, kräftigem und würzigem Aroma nicht gegen andere Geschmäcker ankämpfen muss. Er wird im Gegensatz zum weißen und violetten Spargel nicht in Erdwällen angebaut, sondern wächst direkt aus dem Boden und wird so in seiner ganzen Länge grün. Die Stangen des grünen Spargels sind ähnlich wie bei einer Wildpflanze deshalb schmaler, die Haut ist im Vergleich zum Bleichspargel dünner und das Fleisch zarter. Man muss sie meist nur im unteren Drittel schälen.     

Spargelsaison kann einfach verlängert werden
Nachdem die Spargelsaison oft kürzer ist als der Appetit auf Spargel, hat Gerhard Pasquetto von Obst und Gemüse Pasquetto einen Tipp, wie die Saison verlängert werden kann: "Wer die herrlich schmeckenden Stangen auch über den Juni hinaus genießen möchte, kann sich gegen Ende der Spargelsaison mit viel Spargel eindecken und diesen problemlos einfrieren." Dabei muss der Spargel vor dem Einfrieren weder blanchiert noch gekocht, sondern nur gewaschen und geschält werden. Im Gefrierschrank ist Spargel etwa sechs Monate haltbar. Bei der Zubereitung des Spargels ist darauf zu achten, dass dieser nicht aufgetaut wird sondern gefroren direkt ins heiße Kochwasser gegeben wird. So bleibt der Spargel vitaminreich und bissfest und hat nach wie vor das typische Spargelaroma.

Heißer Tipp: Die Händler und Bauern in der Markthalle beraten gerne und kennen das ein oder andere leckere Spargelrezept.