Patienten vermissen Information und professionelle Organisation in Krankenhäusern

Nachholbedarf bei Krankenanstalten nötig

Das Beratungsunternehmen Bauer + Partner hat eine Zufriedenheitsmessung bei Krankenanstalten in Österreich durchgeführt. Die Befragung von mehr als 9.800 Patienten brachte interessante Ergebnisse. Ziel ist es, anhand dieser Ergebnisse den Hebel an jenen Bereichen anzusetzen, mit denen die Patienten nicht zufrieden sind. Getestet wurden die Bereiche Ärzte, Pflege, Organisation, Hotellerie und öffentliche Infrastruktur.

 

Informationen für Patienten nicht verständlich

Mit der Kompetenz der Ärzte ist eine überwältigende Mehrheit von 92,2 % zufrieden. Kritisch beurteilen die Patienten jedoch die Informationstätigkeit der Ärzte (18,7 Prozent unzufrieden). Dabei merken die Befragten an, dass sich Ärzte durchaus Zeit für den Patienten nehmen, aber die Ärzte-Informationen unverständlich sind. „Ärzte haben in Österreich eine hervorragende fachliche Qualifikation. Der pädadogische Aspekt, beispielsweise eine einfache Erklärung des Gesundheitszustandes bzw. Therapie oder die Feinfühligkeit im Umgang mit dem Patienten ist aber durchaus noch ausbaufähig“ erklärt Mag. Christian Bauer, Geschäftsführender Gesellschafter von Bauer + Partner.

 

Ein ähnliches Bild ergibt sich bei der Bewertung der Zufriedenheit mit dem Pflegepersonal. Mehr als 90 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass das Pflegepersonal sehr kompetent ist. Wie bei den Ärzten wünschen sich die Patienten auch beim Pflegepersonal verständliche Informationen (18%).

 

Nachholbedarf bei Organisation und Hotellerie

Wenig zufrieden äußern sich die Patienten über die organisatorischen Abläufe. So sind 26,5% mit der Einhaltung der Termine im Krankenhaus, 22,5% mit dem Tagesablauf in der Krankenanstalt unzufrieden. Auch die Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Pflegepersonal sehen 12,5% der Befragten verbesserungswürdig. Die Verpflegung ist für jeden fünften Patienten (20,2%) nicht zufriedenstellend und jeder sechste Patient (15,3%) bemängelt die Einrichtung der Krankenzimmer.

 

Die öffentliche Infrastruktur wird allgemein positiv bewertet. Bei den Raucher- und Nicht-Raucherbereichen, der Caféteria oder der Erreichbarkeit der Krankenanstalt gibt es kaum negative Einwände. Die räumliche Gestaltung des Krankenhausgebäudes wird wiederum von 20,7% kritisch beurteilt.

 

Vorgangsweise

Das von Bauer + Partner mit der Schweizer MECON GmbH und der ETH Zürich entwickelte Messinstrument misst anhand eines Fragebogens die Unzufriedenheit der Patienten anhand eines standardisierten Fragebogens. Insgesamt wurden 26.104 Fragebögen an Patienten versandt. Die Rücklaufquote betrug 37,9 Prozent. Befragt wurden 56,7 Prozent weibliche Patienten und 43,3 Prozent Männer, die in einem der 15 erfassten Krankenanstalten stationär in Behandlung waren. Der Vorteil der Befragungsmethode liegt darin, dass die Beantwortung anonym (neutrale Auswertungsstelle) erfolgt und die Ergebnisse klar und für jederman leicht lesbar sein. Dadurch ist eine optimale Vergleichbarkeit der Krankenanstalten untereinander möglich.

 

Bauer + Partner – Experten im Gesundheitswesen

Bauer + Partner wurde 1998 von Mag. Christian Bauer gegründet. Das Unternehmen zählt zu den Vorreitern auf dem Gebiet umsetzungsorientierter betriebswirtschaftlicher Beratung von Einrichtungen des Gesundheitswesens. In den Niederlassungen in Österreich, der Slowakei und gemeinsam mit einem Partnerunternehmen in der Schweiz wurden in den letzten Jahren 40 Krankenhäuser, Pflege- und Rehabilitationseinrichtungen als Kunden im Bereich gesundheitsökonomischer Problemstellungen im Gesundheitswesen erfolgreich betreut.

 

Die Tätigkeitsbereiche werden in Consulting, Immobilien Development und Betriebsführung von Gesundheitseinrichtungen unterteilt. Bauer + Partner betreut seine Kunden von der Projektidee bis zur Inbetriebnahme, wobei die Konzeptentwicklung, Organisation, Finanzierung und Betriebsführung von Bauer + Partner federführend umgesetzt werden. Seit 2007 kooperiert Bauer + Partner mit der weltweit renommierten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Ernst & Young.

Auf den Fotos:

Mag. Christian Bauer, Geschäftsführer Bauer + Partner

Mag. Erisch Lehner, Geschäftsführer und Partner von Ernst & Young