Prominente Unterstützung für Daniela Schmid

Jari-Matti Latvala beim 24-Stunden-Rennen im Cockpit

Die Imster Motorsportlerin Daniela Schmid bekommt für das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring prominente Unterstützung. Jari-Matti Latvala, Ford Werksfahrer in der Rallye-Weltmeisterschaft, wird das Rennen (15.-16. Mai) im Team von Daniela Schmid, Anja Wassertheurer und Stefan Schlesack bestreiten.

Der BP Ford Abu Dhabi World Rally Team Fahrer, der in seiner bisherigen Karriere bereits zwei Rallye-WM-Läufe gewonnen hat, fährt den vom Team FH Köln Motorsport vorbereiteten Ford Focus RS. Für Daniela Schmid, die bereits das letzte Rennen am 10. April mit Latvala bestritten hat, ist der neue Teampartner eine große Chance: "Wir können von einem erfahrenen Fahrer, der in der Rally-Weltmeisterschaft auf Augenhöhe mit den Besten fährt natürlich sehr viel lernen. Die Gespräche beim ersten Rennen waren sehr aufschlussreich und unsere Performance stimmt uns für das 24-Stunden-Rennen sehr positiv".

Der 25-jährige Latvala zeigte sich beim ersten Rennen begeisterst von der berühmten ‚Grünen Hölle‘. „Meine Erwartungen waren schon sehr hoch. Die Nordschleife hat einen legendären Ruf und jetzt, nachdem ich all diese Kurven einmal kennenlernen durfte, verstehe ich auch den Hintergrund. Die Strecke verlangt den Fahrern größten Respekt ab und es war eine außergewöhnliche Erfahrung für mich. Das Rennen wird sicher nicht entspannend, aber man sagte mir, ein Wechsel ist genauso gut wie eine Pause. Wir werden bald sehen, was für eine Art von Pause das sein wird. Ich freue mich wirklich sehr auf dieses Rennen,“ sagte Latvala.

„Ich war sehr beeindruckt von dem Rennwagen. Ich bin zwar den Vierradantrieb meines Ford Focus RS World Rally Car gewohnt, war jedoch ehrlich überrascht von der guten Traktion dieses Tourenwagen mit Frontantrieb,“ ergänzte er. Für den jungen Mann aus Tuuri, Finnland, wird dies die erste Teilnahme an einem 24-Stunden-Rennen sein.

Im zarten Alter von acht Jahren begann Latvala in einem Escort Mk1 auf privaten Schotterstraßen in der Nähe seines Wohnortes seine Fahrkünste zu trainieren. Im Alter von 16 Jahren nahm er erstmals an Rallyesprints teil und ein Jahr später schrieb er sich in der Britischen Rallyemeisterschaft ein. 2002 fuhr er dann seinen ersten Rallye-Weltmeisterschaftslauf und in der folgenden Saison testete er zum ersten Mal einen privaten Ford Focus RS World Rally Car. Seit 2008 nimmt Latvala für das BP Ford Abu Dhabi Team an der FIA Rallye-Weltmeisterschaft teil. Anfang des Monats erzielte Latvala unter schwierigen Bedingungen mit seinem zweiten Platz ein hervorragendes Ergebnis in Jordanien und er nimmt gegenwärtig den zweiten Platz in der Wertungstabelle der Rallye-Weltmeisterschaft ein.

Für Latvala, der bei Rallyes am liebsten auf Schnee und Schotter fährt, ist das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring eine hervorragende Vorbereitung auf die vier Asphalt-WM-Rallyes in Bulgarien, Deutschland, Frankreich und Spanien im späteren Verlauf des Jahres. „Mit jedem Kilometer auf der Nordschleife steigt Jari-Mattis Erfahrung auf dieser Art des Untergrundes,“ sagte Gerard Quinn, Motorsport-Chef von Ford Europa. „Das könnte ihm wirklich zugute kommen, wenn er im späteren Verlauf der WM-Saison an den schwierigen Asphalt-Rallyes teilnimmt.“

Der Ford Focus RS wird von 20 Studenten der Technischen Fachhochschule Köln unter der Leitung von Dipl-Ing. Frank Hermann für das Rennen vorbereitet und genannt.