Unsere Meilensteine

Seit über 20 Jahren spinnen wir Ihren roten Marketing-Faden, und zwar so, wie Sie ihn brauchen: laut, provokant, schrill, authentisch oder besonnen und ruhig. Mit unserer Erfahrung, unserer Kreativität und unserem Netzwerk setzen wir Ihre Ideen und Wünsche passgenau um. Erfahren Sie mehr über unsere Meilensteine:

2003

Im Jahr 2003 wagte Jürgen Birlmair den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete die Agentur inpublic. Zu diesem Zeitpunkt bestand das Unternehmen aus ihm allein – ein Ein-Mann-Betrieb, der zunächst von seinem Homeoffice in Absam aus geführt wurde. 

Was als kleines, persönliches Projekt begann, legte den Grundstein für das spätere Wachstum der Agentur und deren Entwicklung hin zu einem erfolgreichen und professionellen Unternehmen.

2004

Ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung von inpublic war die Übernahme der Betreuung von Großkunden wie der RHI AG und der Tyrolit Group. Diese Kooperationen brachten spannende und herausfordernde Projekte mit sich, die das Team um Jürgen Birlmair sowohl in kreativer als auch in organisatorischer Hinsicht forderten. 

Insbesondere die Zusammenarbeit mit diesen namhaften Kunden beinhaltete zahlreiche Projekte in Asien, was für inpublic die Möglichkeit eröffnete, internationale Erfahrungen zu sammeln.

2005

Diese intensiven Projekte und der kulturelle Austausch führten schließlich zu einer besonderen Tradition in der Agentur: den legendären „Chinese New Year“-Festlichkeiten. im Jahr 2005 findet das erste legendäre „Chinese New Year“ Event findet statt. nspiriert durch die engen Geschäftsverbindungen in Asien und das stetig wachsende internationale Projektportfolio, entschied sich das Team um Jürgen Birlmair, die Feierlichkeiten rund um das chinesische Neujahrsfest zu einem besonderen Erlebnis zu machen. 

In den kommenden Jahren wird sich das Event zum richtigen Szene-Highlight mit bis zu 300 Gästen entwickeln.

2006

Mit der „Alpine Jam Session“ hat inpublic ein besonderes Charity-Event ins Leben gerufen, das auf einzigartige Weise Musik, Gemeinschaft und soziales Engagement miteinander verbindet. Die Idee war, ein Event zu schaffen, bei dem Unternehmer:innen, Manager:innen und Führungspersönlichkeiten aus der Wirtschaft zusammenkommen und in ungezwungener Atmosphäre gemeinsam musizieren – unabhängig von ihrem musikalischen Können.

Mit großem Einsatz und durch die Begeisterung der Anwesenden konnte ein beeindruckender Betrag von über 13.500 Euro gesammelt werden.

2007

Mit dem kontinuierlichen Wachstum der Agentur und der zunehmenden Anzahl an Projekten wurde das bisherige Büro für das inpublic-Team bald zu klein. Die Mitarbeiter:innen brauchten mehr Raum für kreatives Arbeiten, und die stetig wachsende Kundenbasis verlangte nach einem professionelleren Umfeld.

2007 zieht das Team von inpublic zieht in ein größeres Büro in der Gumpstraße in Innsbruck.

2009

Im Jahr 2009 entschied sich inpublic zu einem bedeutenden Schritt in der Unternehmensentwicklung: 

Die Agentur verabschiedete sich von ihrem bisherigen Design und Logo, die das Unternehmen seit seiner Gründung begleitet hatten, und schuf einen vollständig neuen, modernen Look.

2010

Das Leistungsangebot wird ausgebaut. Zuvor hatte sich die Agentur vor allem auf spezialisierte Bereiche in der PR- und Werbebetreuung konzentriert. Nun erweiterten Jürgen Birlmair und sein Team ihr Portfolio und integrierten professionelle Dienstleistungen in den Bereichen Grafikdesign, PR-Beratung und Texterstellung. 

Die Kund:innen kommen mittlerweile aus Österreich, Deutschland, Italien, der Schweiz und Großbritannien.

2014

Der erste „Tag des Wildes“ wurde von inpublic in Innsbruck organisiert und markierte einen bedeutenden Moment in der Agenturgeschichte. Die Veranstaltung wurde zu einem einzigartigen Event, das nicht nur die Jägerschaft und die Vielfalt von Wildspezialitäten in den Mittelpunkt stellte, sondern auch ein neues Kapitel für inpublic in der Eventbranche eröffnete.

2017

Mit dem Umzug in die historische Villa Exl schlug inpublic ein neues Kapitel in der Agenturgeschichte auf. Die beeindruckende Villa bot nicht nur deutlich größere Räumlichkeiten, sondern auch ein inspirierendes Ambiente, das perfekt zu den kreativen Ansprüchen der Agentur passte.

In den neuen Räumlichkeiten wuchs das inpublic-Team auf sieben Mitarbeitende, die sich auf verschiedene Fachbereiche wie Grafikdesign, PR, Text, Eventmanagement und digitale Medien spezialisierten.

2021

Die Corona Pandemie hat das ganze Land fest im Griff und das inpublic Team betreut die Kund:innen vom Homeoffice aus.

Die schwierigen Zeiten verstärkten das Gefühl des Zusammenhalts im Team und die Fähigkeit, auch unter außergewöhnlichen Umständen kreative und strategische Lösungen zu finden. Trotz der schwierigen äußeren Bedingungen blieb die Motivation und der Antrieb des inpublic-Teams

2023

20 Jahre inpublic!  Ein solches Jubiläum ist ein bedeutender Meilenstein. Seit der Gründung im Jahr 2003 hat sich inpublic zu einer etablierten Größe in der Kommunikationsbranche entwickelt, und auch nach zwei Jahrzehnten ist das Team voller Energie, Leidenschaft und innovativer Ideen. 

Heute, 20 Jahre später, besteht das inpublic-Team aus 12 kreative Köpfe, die mit Kreativität und Expertise am Marketing von morgen arbeiten: online, offline, digital und analog.

2024

2024 markierte einen weiteren maßgeblichen Meilenstein in der Erfolgsgeschichte der Agentur. Jürgen Birlmair ist mit seiner Agentur der Mann im Hintergrund des überraschenden politischen Erfolgs von „JA – Jetzt Innsbruck“. 

Durch seinen Strategieansatz denkt er politische Kommunikation mit einem systemischen Zugang neu.

2024

Wir erweitern unseren Standort in Wien und das Angebot von inpublic um das Geschäftsfeld „Systemische politische Beratung“. 

Wir freuen uns sehr, dass wir dafür den langjährigen Polit-Kommunikator und ehemaligen Journalisten Jochen Prüller – der ab dem Jahr 2024 auch als Standortleiter fungieren wird – gewinnen konnten.