27 Tiroler Bio-Bauern in der Innsbrucker Markthalle

Ab sofort gibt Tirols einziger reiner Bio-Metzger Anton Juffinger mit seiner neuen Filiale der Markthalle „BergSinn“ und zugleich den für ihn produzierenden Bio-Bauern eine Plattform.

„Gerade in Zeiten, in denen intensiv über die Zukunft der Markthalle diskutiert wird, macht es mich stolz, sie mit meiner „BergSinn“-Filiale als ursprünglichen Verkaufsplatz regionaler, bäuerlicher und rein biologischer Produkte zu stärken“, erläutert Bio-Pionier Anton Juffinger. Dieser Stolz scheint berechtigt, sichert Juffinger doch mit seiner streng biologischen Produktion von Fleisch- und –wurstwaren die Existenzen zahlreicher Tiroler Bio-Bauern.

Bäuerliche Existenzen gesichert
Die Bio-Fleischproduktion kennt keine Absatzschwierigkeiten und ist für die Bauern durchaus rentabel: „Viele meiner Lieferanten haben früher Milchwirtschaft betrieben. Als sich diese nicht mehr rentierte, sattelten sie auf Bio-Fleischproduktion um und können heute im Vollerwerb davon leben,“ berichtet Metzgermeister Anton Juffinger. Er ist auch weiterhin auf der Suche nach neuen Lieferanten, die ihre Tiere nach den strengen Bio-Richtlinien halten.

Für Bio-Bewusste und Allergiker
Im trotz Wirtschaftskrise boomenden Bio-Sektor sind Fleisch- und Wurstwaren nämlich derzeit noch eher unterrepräsentiert. Die neue „BergSinn“-Filiale wirkt diesem Mangel nun in der Landeshauptstadt entgegen und bietet eine breite Palette an reinen Tiroler Bio-Produkten an, die allesamt farbstofffrei, glutenfrei, gentechnikfrei und frei von allergenen Stoffen laut EU-Richtlinie – also ohne Glutamate und Phosphate – sind.

Strengste Bio-Auflagen erfüllt
Darüber hinaus errichtet Anton Juffinger derzeit in Thiersee im Tiroler Unterland eine hochmoderne Produktionsstätte, wo er ab Ende des Jahres wöchentlich 30 Tonnen Bio-Ware herstellt. Seiner Bio-Philosophie entsprechend, erfüllen auch dort nicht nur sämtliche Rohstoffe, sondern die gesamte Verarbeitung strengste Bio-Kriterien.