adolfine-Kids sind keine Suppenkasper - Innsbrucker Markthalle beherbergt einen Vormittag lang die „adolfine-Kinder-Küche für Groß und Klein“

Der Besuch der adolfine-Kinderkrippe in der Innsbrucker Markthalle am Freitag war das Highlight einer gelungenen Kooperation beider Institutionen. Im Rahmen der Aktion "adolfine-Kinder-Küche für Groß und Klein" bereiteten die Kinder und PädagogInnen eine gesunde Mahlzeit zu und ließen sie von den begeisterten MarkthallenkundInnen verkosten.

Kein einziger Suppenkasper war unter den fünf Kleinen, die am Freitag von Krippenleiterin Sabine Brezina sowie Krippenpädagogin Julia Popp in die Innsbrucker Markthalle begleitet wurden. Auf dem Plan stand die Verköstigung der MarkthallenkundInnen und PassantInnen mit Kostproben aus der gesunden und ausgewogenen adolfine-Kinder-Küche. Frische, regionale und saisonale Lebensmittel spielen dabei eine besondere Rolle, weshalb die adolfine ihre Einkäufe regelmäßig in der Markthalle erledigt. Denn wo sonst findet man eine ähnliche Auswahl passender Lebensmittel als bei den BäuerInnen und HändlerInnen der Innsbrucker Markthalle? Geschnippelt, gewürzt und gekocht wurden das reichhaltige Gerstlsüppchen und der süße Apfelpudding dann in der voll ausgestatteten Küche der adolfine-Kinderkrippe, gleich nebenan am Adolf-Pichler-Platz. Spaß hatten die Kinder aber nicht nur beim Zubereiten und Naschen der gesunden Köstlichkeiten. Auch beim Verteilen von Kostproben an die sehr interessierten MarkthallenkundInnen halfen die Kleinen kräftig mit und freuten sich über den Erfolg. Das adolfine-Kochbuch mit den Lieblingsrezepten der Kinder begeisterte die BesucherInnen der adolfine-Kinder-Küche in der Innsbrucker Markthalle ebenso. Sie konnten es gegen eine freiwillige Spende gleich vor Ort erstehen.

Für die Kinder war das Kochvergnügen aber nicht neu. In der adolfine werden die Kinder aktiv in die Erstellung des täglichen Speiseplanes mit einbezogen. Die Selbstständigkeit und Mitbestimmung steht beim pädagogischen Konzept der Krippe grundsätzlich im Vordergrund erklärt Krippenleiterin Sabine Brezina: „Es ist uns wichtig, die Kinder als autonome und individuelle Persönlichkeiten anzusehen, die selbst Entscheidungen treffen können und ihre eigene Entwicklung mitbestimmen dürfen.“ Auch in Sachen Ernährung setzen die Pädagoginnen diesen Leitsatz um. Die Kinder lernen viel über abwechslungsreiche und frische Küche, zubereitet aus saisonalen Lebensmitteln aus der Region. „Wir gehen des Öfteren mit den Kindern in der Markthalle einkaufen bevor wir die Lebensmittel mit ihnen gemeinsam zubereiten“ so Brezina. „Das ist die beste Art ihnen verantwortungsbewussten Konsum und den Wert von gesunden Lebensmitteln aus heimischer Produktion näher zu bringen.“

Das adolfine-Familienkochbuch entstand in Zusammenarbeit von den eineinhalb- bis drei jährigen Krippenkindern, deren Eltern und den Pädagoginnen der Krippe. Die Gestaltung des Buchcovers ließen sich die Kinder natürlich nicht nehmen. Die Kinderkrippe adolfine ist die "älteste" der sieben Kinderkrippen des Vereins Frauen im Brennpunkt und wurde im Herbst 1999 eröffnet. So wie alle Krippen von Frauen im Brennpunkt, ist auch die adolfine ganztägig und ganzjährig geöffnet.

Weitere Informationen zur adolfine-Kinderkrippe und zum adolfine-Familienkochbuch erhalten Sie von Frau Christine Roner:

Christine Roner
Frauen im Brennpunkt

Öffentlichkeitsarbeit
Marktgraben 16/II
6020 Innsbruck
phone: +43 512 587608
mobile: +43 664 4502600
fax: +43 512 587608-19
mail: c.roner@fib.at
web: www.fib.at

 

Bildunterschriften:

Bild 1:
v.l.n.r.: Dr.in  Itta Tenschert (GF Verein Frauen im Brennpunkt), Doris Knapp (Marktleiterin Markthalle), Julia Popp (Pädagogin adolfine Kinderkrippe), Sabine Brezina (Krippenleiterin adolfine)  mit den adolfine-Kids Katharina, Anya, Lisbeth, Gustav und Aurelia 

Bild 2:
Markthallenkundin Rosl Tascherl bekommt von Julia Popp (Pädagogin adofline Kinderkrippe) eine leckere und gesunde Gerstlsuppe.

Bild 3:
Dr.in  Itta Tenschert (GF Frauen im Brennpunkt), Julia Popp (Pädagogin adofline Kinderkrippe), Sabine Brezina (Krippenleiterin adolfine), Dr.in Marie-Luise Pokorny-Reitter (Obfrau Frauen im Brennpunkt), Frau Nikolussi-Leck (Markthallen-Mitarbeiterin)

Bild 4:
v.l: Stadtrat Ernst Pechlaner, Sabine Brezina (Krippenleiterin adolfine), Dr.in  Itta Tenschert (GF Frauen im Brennpunkt), Dr.in Marie-Luise Pokorny-Reitter (Obfrau Frauen im Brennpunkt), Doris Knapp (Marktleiterin Markthalle)

Bild 5:
Markthallenkundin Rosl Tascherl bekommt von Julia Popp (Pädagogin adofline Kinderkrippe)  eine leckere und gesunde Gerstlsuppe.