Bergweihnacht Innsbruck ist eröffnet

Christkindlmärkte Altstadt und Marktplatz als Vorboten für Weihnachten

Das lange Warten hat ein Ende. Seit 15. November 2019, hat die die Bergweihnacht Innsbruck ihre Pforten mit den beiden Märkten in der Altstadt und am Marktplatz geöffnet. Im Rahmen der Eröffnungsfeiern wurde auch auf das 25-jährige Bestehen des Christkindlmarkt Marktplatz angestoßen. Insgesamt umfasst die Bergweihnacht Innsbruck sechs zauberhafte Christkindlmärkte in der Adventzeit, die allesamt ihren eigenen Charakter haben.

Die Amraser Turmbläser stimmten am Freitag pünktlich um 17:30 Uhr beim Goldenen Dachl die ersten Klänge der Vorweihnachtszeit an. Die weihnachtlichen Klänge sind bis zum 23. Dezember täglich um 17:30 Uhr zu hören. Gemeinsam mit Bürgermeister Georg Willi und seiner kleinen Helferin Julia wurde im Anschluss der mit 1.300 Lichtern geschmückte 20 Meter hohe Natur-Christbaum zum Strahlen gebracht und erleuchtet von nun an wieder die Altstadt in weihnachtlichem Glanz.

Altstadt: Traditioneller Markt mit viel weihnachtlicher Stimmung
Umrahmt von mittelalterlichen Häusern der Innsbrucker Altstadt taucht man in den ältesten und größten Christkindlmarkt der Stadt ein. Unter dem lichterbehangenen Weihnachtsbaum reihen sich 70 rustikale Weihnachtsstände aneinander. Der Duft von Mandeln und Kiachln, liebevoll geschnitzte Krippenfiguren und bunte Filzhüte: der Christkindlmarkt steht ganz im Zeichen der Volkskunst. Bei Klängen der Turmbläser am Goldenen Dachl lässt sich Heimat in allen Facetten erleben - bummelnd durch die Märchengasse oder bei würzigem Glühwein auf der Aussichtsplattform.

Die Weihnachtsengel verbreiten am Christkindlmarkt einen ganz speziellen Weihnachtsglanz und stehen diesjährig immer Freitag bis Sonntag von 15:30 – 16:30 Uhr auf der Märchenbühne für persönliche Fotos zur Verfügung. Die Märchenbühne ist täglich um 16:30 Uhr und um 17:30 Uhr Schauplatz für Märchenvorführungen für Kinder. Traditionell sind schon die 25 lebensgroßen Märchen- und Riesenfiguren, die in den verwünschten Altstadtgassen auf Jung und Alt warten.

Zusätzlich zu den vielen Attraktionen finden diesen Advent auch Veranstaltungen wie der Osttiroler Krampuslauf, St. Luzia Fackeltanz oder der Auftritt des Gospelchors Wildschönau statt. In der angrenzenden Hofburg finden ab 27. November bis zum 19. Jänner täglich (17:30, 18:30, 19:30) die Lightshows Mount Magic und Max 500 statt.

Marktplatz: Spektakuläre Lichtshow im Swarovski Kristallbaum
Petra Frey machte mit ihren besinnlichen Klängen den Auftakt zum 25-Jahr-Jubiläum des Familienmarktes am Marktplatz. Spannende Attraktionen und die heimelige Atmosphäre machen den Christkindlmarkt Marktplatz seit 1994 zu einem Erlebnis für die ganze Familie. Der 14 Meter hohe Swarovski Kristallbaum mit mehr als 170.000 funkelnden Swarovski-Kristallen bildet den sichtbaren Mittelpunkt des Marktes. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums wird im Kristallbaum zusätzlich eine spektakuläre Lichtshow geboten. Den Geist von Weihnachten versprüht ab 1. Dezember die bewegliche Jaufenthaler Krippe, die mit täglichen Vorführungen für entsprechende Vorfreude in der Adventzeit sorgt. 15 Motoren bewegen 28 Figuren, treiben einen Wasserfall an und lassen Kirchenglocken läuten.

Zusätzlich können sich die Besucher neben nostalgischem Karussell und Kasperltheater auch über eine virtuelle Kutschenfahrt freuen. Die erwachsenen Begleiter erwarten alternative Handwerkskunst, weihnachtliche Produkte und bodenständige Schmankerln bei über 68 Ständen.

Hungerburg: Glühwein mit einzigartigem Panorama
Ab Samstag ist auch der Panoramamarkt auf der Hungerburg geöffnet. Ein Weihnachtsmarkt mit traumhaftem Ausblick über Innsbruck, zahlreichen Gaumenfreuden und allerlei weihnachtlichen Andenken erwartet Erlebnishungrige auf der Hungerburg, hoch über Innsbruck. Bereits die Fahrt mit der Hungerburgbahn direkt aus dem Stadtzentrum entlang der von der Stararchitektin Zaha Hadid entworfenen Stationen wird zum einzigartigen Erlebnis. Weitere Highlights sind die Auftritte der Bläsergruppen – immer von Freitag bis Sonntag um 17:00 Uhr, die Märchenstunde am Sonntag ab 16 Uhr sowie am 6. Dezember der Nikolauseinzug und Krampuslauf ab 16:30 Uhr.

Öffnungszeiten Christkindlmärkte:
Christkindlmarkt Altstadt & Marktplatz: 15. November bis 23. Dezember täglich von 11:00 – 21:00 Uhr

Panoramamarkt Hungerburg: 16. November bis 23. Dezember täglich von 13:00 – 19:00 Uhr bzw. Samstag, Sonntag und Feiertags von 12:00 – 19:00 Uhr

Christkindlmarkt Maria-Theresien-Straße: 25. November bis 6. Jänner täglich von 11:00 – 21:00 Uhr bzw. am 24. Dezember von 11:00 – 15:00 Uhr und am 31. Dezember von 11:00 – 19:00 Uhr

Wiltener Weihnachtszauber: 25. November bis 22. Dezember täglich von 16:00 – 20:00 Uhr

Christkindlmarkt St. Nikolaus: 22. November bis 23. Dezember täglich von 16:00 – 21:00 Uhr