Erber Edelbrände holen 3 x Gold und 3 x Silber

Traditionsbrennerei räumt bei World Spirits Award groß ab

Das Tiroler Traditionsunternehmen Erber räumte beim World Spirits Award 2008 – dem Gipfeltreffen der weltbesten Spirituosen – groß ab. Der World Spirits Award ist die internationale Standortbestimmung für Brennereien. Aus 16 Nationen wurden in den unterschiedlichen Kategorien von Obstbrand über Whisky bis hin zu Grappa und Rum klassifiziert und von einer internationalen Jury bewertet. Das Unternehmen aus Brixen im Thale reichte sechs Edeldestillate ein und wurde mit je drei Gold- und Silbermedaillen sowie als „Master-Class Distillery“ ausgezeichnet.

Mit der Goldmedaille wurden das Kaffee-Edeldestillat (95 Punkte), das Pflaumendestillat (92 Punkte) und das Vogelbeerdestillat (90 Punkte) ausgezeichnet. Das Weichseldestillat (89 Punkte), Schwarze Johannisbeere (82 Punkte) und das Williamsdestillat (89 Punkte) erhielten Silber.

„Die Ausgangsbasis für die ausgezeichneten Tiroler Schnäpse und Edelbrände sind nur bestes und einwandfreies Obst“ erklärt Erber-Geschäftsführer Kurt Dengg.  „Nach dem Einmaischen wird das doppelt gebrannte Destillat mehrere Jahre in Edeldestillat- bzw. Holzfässern gelagert“. Die diversen Produkte aus dem Hause Erber werden in erster Linie an die heimische Gastronomie verkauft. Aber mittlerweile hat die Firma Erber nicht nur in Österreich und Deutschland seine begeisterten Abnehmer, sonder auf der ganzen Welt.

Das Kaffee-Edeldestillat findet bei den Kunden durch seinen feinen Kaffeegeschmack große Beliebtheit. Das völlig neuartige klare Kaffeedestillat mit 42% Alkohol wird direkt aus der Bohne gebrannt und ohne Aromastoffe produziert.

Traditions-Brennerei Erber
Kaiser Maximilian I. erteilte der Familie Erber bereits im 16. Jahrhundert das Brennrecht. Die Bedingung hierfür war jedoch, dass mit dem Wasser aus der eigenen Quelle zuerst Mensch und Vieh versorgt werden mussten und das verbleibende Wasser zum Brennen verwendet werden durfte. Die hauseigene Quelle ist heute noch ein wesentlicher Faktor der ausgezeichneten Tiroler Schnäpse, Edelbrände und Liköre. Die Firma Erber hat die größte Schaubrennerei in Österreich, welche jedes Jahr von Tausenden begeisterten Menschen aus der ganzen Welt besucht wird.