Erber-Goldregen bei World Spirits Award 2018

2 x Double-Gold, 8 x Gold und „World Spirits Award“ für Tiroler Traditionsbrennerei

Mit 21 Auszeichnungen kehrte die Edelbrennerei Erber aus Brixen im Thale vom World Spirits Award 2018 in Kail (Deutschland) zurück. Damit setzt die Traditionsbrennerei ihren Siegeszug der letzten Jahre fort. Der World Spirits Award gilt als Gipfeltreffen der weltbesten Spirituosen und ist die internationale Standortbestimmung für Brennereien. Destillerien aus 26 Nationen wurden in den unterschiedlichen Kategorien klassifiziert und von einer internationalen Jury bewertet.  

Insgesamt 18 Edeldestillate wurden vom Erber-Team um Brennmeister Christian Schmid eingereicht. Mit 2 x Double-Gold, 8 x Gold und 8 x Silber wurden alle Produkte mit Medaillen ausgezeichnet. Mit Double-Gold prämiert wurden der Kaffee Geist sowie der Schwarze Johannisbeer Brand, Gold erhielten die Produkte Tiroler Nussler, Pflaumenbrand, Tiroler Jägertee, Alter Apfel Gala Bio Holz, Mirabellenbrand, Alter Roggenbrand Holz, Brixx 43 Gin, Wurzler und Silber ging an den Spezial Obstler, den Heidelbeerbrand, den Williamsschnaps, den Süß Wurzler, den Edel Mocca Kaffee Likör, die Haselnuss Spirituose, den Holunder mit Fruchtsaft und den Muskateller Traube mit Fruchtsaft.

Eine der weltbesten Brennereien
Der Schwarze Johannisbeer Brand wurde mit dem Pokal „World Spirits Award 2018“ prämiert. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die man bei den Awards bekommen kann. Zudem wurde die älteste Brennerei Tirols, die seit 1651 edelste Brände, Schnäpse und Liköre herstellt, zur „World-Class Distillery 2018“ sowie zur „Master-Class Distillery 2018“ gekürt. Diese Auszeichnung erhielten weltweit nur 23 Unternehmen.

„Wir sind stolz darauf, dass jedes unserer eingereichten Edeldestillate eine Medaille erhalten hat. Die Auszeichnungen sind der Spiegel für die geleistete Arbeit unserer Brenner und die Anerkennung perfekter Qualitätsprodukte. Nur mit jahrelanger Erfahrung, qualitativ hochwertiger Kupferkessel sowie bestem Obst als Rohstoff sind solche Erfolge möglich“, erklärt Christian Schmid erfreut.

Die Ausgangsbasis für die ausgezeichneten Tiroler Schnäpse und Edelbrände sind nur bestes und einwandfreies ungespritztes Obst aus Österreich sowie Südtirol. Das Obst wird vom Brennmeister persönlich beim Obstbauern ausgesucht und hat keine Druckstellen. Nach dem Einmaischen wird das im Kupferkessel doppelt gebrannte Destillat mehrere Jahre in Edelstahltanks bzw. Holzfässern gelagert. Die diversen Produkte aus dem Hause Erber werden in erster Linie an die heimische Gastronomie verkauft. Aber mittlerweile hat die Tiroler Edelbrennerei nicht nur in Österreich sondern auch in Deutschland zahlreiche begeisterte Abnehmer. Viele Schnapsliebhaber nutzen auch den Online-Shop unter www.erber-edelbrand.com um aus der vielfältigen Auswahl an Produkten zu bestellen.

World Spirits Award – Experten küren die besten Produkte und Brenner
Hinter der Marke „World-Spirits Award“ (WSA) steht eine Organisation, die sich die Verbesserung der internationalen Spirituosenkultur und die Klassifizierung von Destillerien zum Ziel gesetzt hat. Ausnahmslos vom WSA ausgebildete Prüfer mit jährlich positiv abgelegten Examen haben einen Platz in der Jury. Diese professionelle Kommission und die rigorose Systematik des Verkostungs-Prozesses machen die WSA zu einem der objektivsten und härtesten Wettbewerbe im Bereich der Spirituosen. Destillerien aus allen Nationen sind dort vertreten.

Edelbrennerei Erber – Qualität aus der Tiroler Bergwelt
Nach alter Tradition werden in der Schnapsbrennerei Qualitätsprodukte der besonderen Art destilliert. Im 16. Jahrhundert erteilte Kaiser Maximilian I. der Familie Erber das Brennrecht unter der Bedingung, dass mit dem Wasser aus der Quelle zuerst Mensch und Vieh versorgt werden mussten. Das übrige Wasser durfte zum Brennen verwendet werden. Die hauseigene Quelle ist auch heute noch ein wesentlicher Faktor bei der Produktion der herausragenden Spezialitäten von Erber. Ebenso wie die zum Brennen verwendeten gesunden, reifen Früchte mit ausgeprägtem Aroma und hohem Zuckergehalt. Mit Talent, Geduld und Ausdauer gelingen dem Team rund um Geschäftsführer Christian Schmid, Produktionsleiter Josef Strobl und Brenner Rudi Heidegger hochwertige Brände, Liköre und Spirituosen erster Klasse. Die Produkte von Erber zählen zur absoluten Weltspitze. Neben herausragenden Schnäpsen und Edelbränden betreibt Erber die größte Schaubrennerei Tirols, die jährlich tausende begeisterte Besucher anlockt. In Brixen im Thale können Interessierte den geheimnisvollen Brennvorgang in den großen Kupferkesseln aus nächster Nähe beobachten und anschließend die edlen Tropfen verkosten.

Brixen im Thale, 10. April 2018

©Fotocredit: Foto Lisbeth