Erber zählt zu besten Brennereien der Welt

1 x Double-Gold, 11 x Gold, 6 x Silber und 2 x Master Class Distillery bei „World Spirits Award“

Die Erber-Geschäftsführer Christian Schmid und Josef Hintermaier stoßen auf die Medaillensammlung an.

Seit mehr als 350 Jahren brennt die Edelbrennerei Erber in der ältesten Kupferkesselbrennerei Tirols nach altem Handwerk edelste Tropfen von höchster Qualität. Diese über die Grenzen hinaus bekannte TOP-Qualität wurde beim World Spirits Award 2020 mit 20 Auszeichnungen prämiert. Der World Spirits Award gilt als Gipfeltreffen der weltbesten Spirituosen und ist die internationale Standortbestimmung für Brennereien. Destillerien aus 25 Nationen wurden in den unterschiedlichen Kategorien klassifiziert und von einer internationalen Jury bewertet. 

 

Im Hause Erber ist man besonders stolz darauf, dass alle eingereichten Produkte mit einer Medaille ausgezeichnet wurden. Hier die Erfolgsbilanz: Zweimal Master-Class Distillery mit Double-Gold für Tiroler Jagertee sowie Gold für Schwarzer Johannisbeerbrand, Wurzler, Süßwurzler, Brixx43 Gin, Alter Roggenbrand Holz, Alter Pflaumenbrand, Alter Mirabellenbrand, Traubenbrand Muskateller, Pflaumen-brand, Vogelbeer Schnaps und Zwetschken Fruchtlikör, Weiters wurden der Williamsbirnen Schnaps, der Kaffee Geist, der Mirabellenbrand, der Brixentaler Rosenmarille, der Tiroler Zirbener und der Tiro-ler Nusseler mit Silber prämiert.

 

Eine der weltbesten Brennereien
Der Tiroler Jagertee wurde mit Double Gold prämiert. Dabei handelt es sich um den Ritterschlag durch die World Spirits Award Jury. Zudem wurde die älteste Brennerei Tirols, die seit 1651 edelste Brände, Schnäpse und Liköre herstellt, zweifach als  „Master-Class Distillery 2020“ gekürt. Diese Auszeichnung erhielten weltweit nur zehn Unternehmen.

 

„Wir sind stolz darauf, dass unsere Edeldestillate wieder so viele Medaillen erhalten hat. Die Auszeich-nungen sind der Spiegel für die geleistete Arbeit des gesamten Teams und die Anerkennung perfekter Qualitätsprodukte. Nur mit jahrelanger Erfahrung unseren qualitativ hochwertiger Kupferkessel sowie bestem Obst als Rohstoff sind solche Erfolge möglich“, freuen sich die Geschäftsführer Christian Schmid und Josef Hintermaier. Brennmeister und Edelbrand-Sommelier Christian Schmid ist in dem Geschäftsführer-Duo der Mastermind, der mit seiner Erfahrung und Kreativität stets für neue Ideen und Geschmacks-Innovationen sorgt.

 

Die Ausgangsbasis für die ausgezeichneten Tiroler Schnäpse und Edelbrände ist nur bestes und ein-wandfreies ungespritztes Obst. Die Edelbrennerei, die seit kurzem auch IFS-zertifiziert ist, setzt dabei auf langjährige Partnerschaften mit den Obstbauern aus Österreich sowie Südtirol.


Das Obst wird vom Brennmeister persönlich beim Obstbauern ausgesucht und hat keine Druckstellen. Nach dem Einmaischen wird das im Kupferkessel doppelt gebrannte Destillat mehrere Jahre in Edel-stahltanks bzw. Holzfässern gelagert. Die erlesenen Produkte aus dem Hause Erber werden in Öster-reich und in Deutschland sowohl von der Gastronomie als auch vom gehobenen LEH geschätzt. Mittler-weile hat die Tiroler Edelbrennerei damit nicht nur in Österreich, sondern auch in Deutschland zahlrei-che begeisterte Abnehmer. Viele Schnapsliebhaber nutzen auch den Online-Shop unter www.erber-edelbrand.com um aus der vielfältigen Auswahl an Produkten zu bestellen.

 

World Spirits Award – Experten küren die besten Produkte und Brenner
Hinter der Marke „World-Spirits Award“ (WSA) steht eine Organisation, die sich die Verbesserung der internationalen Spirituosenkultur und die Klassifizierung von Destillerien zum Ziel gesetzt hat. Aus-nahmslos vom WSA ausgebildete Prüfer mit jährlich positiv abgelegten Examen haben einen Platz in der Jury. Diese professionelle Kommission und die rigorose Systematik des Verkostungs-Prozesses ma-chen die WSA zu einem der objektivsten und härtesten Wettbewerbe im Bereich der Spirituosen. Destil-lerien aus allen Nationen sind dort vertreten.

 

Edelbrennerei Erber – Qualität aus der Tiroler Bergwelt
Schnaps zu brennen hat in ganz Tirol eine jahrhundertealte Tradition. Die hochprozentigen Erzeugnisse sind weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und bei der einheimischen Bevölkerung gleichermaßen beliebt wie bei den Gästen aus aller Herren Länder. Seit 1651 steht der Name Erber für Edelbrände auf allerhöchstem Niveau. So werden hier seit mehr als 350 Jahren edelste Tropfen von höchster Qualität nach altem Handwerk gebrannt. Für die hohe Qualität ist der Einsatz von besten Rohstoffen Voraus-setzung. Erber setzt auf langjährige Partnerschaften mit den Obstbauern. Vollreifes Obst in bester Qualität ohne Druckstellen wird von den Brennmeistern persönlich ausgesucht. Doppelt gebrannt, mit eigenem Bergquellwasser versetzt und lange gereift – so werden die Erber Edelbrände und Schnäpse zur echten Tiroler Genusskultur.

 

Im Brennhäusl in Brixen im Thale wird interessierten Besuchern das jahrhundertealte Kulturgut Tiroler Schnaps näher gebracht. Es werden dort die Produktionsschritte für Edelbrände, Schnäpse und Liköre gezeigt und bei einer Führung die spannende Geschichte des Familienunternehmens erzählt. Ein Erleb-nisweg durch das Brennhäusl, ein kurzer Film im hauseigenen Kino und eine anschließende Verkostung von vier verschiedenen Sorten runden den eindrucksvollen Besuch perfekt ab.

Die Erber-Geschäftsführer Josef Hintermaier und Christian Schmid.