Feierliche Eröffnung des größten Wegebauprojekts des Alpenvereins

Der neu gestaltete Weg am Käferleitl im Nationalpark Hohe Tauern wurde am 26. Juli 2014 mit einem Festakt freigeben. 

Akute Steinschlaggefahr herrschte lange Zeit auf einem Weg im Nationalpark Hohe Tauern. Nach langwieriger Planungsphase und immer wieder neuen Rückschlägen bedingt durch Wetterkapriolen konnte der Alpenverein Zell am See die Wegverlegung am Käferleitl im Juli zum Abschluss bringen. Finanziert wurde das Großprojekt durch den Katastrophenfonds des Oesterreichischen Alpenvereins, dem Nationalpark Hohe Tauern, dem Land Salzburg und dem exklusiven Partner zur Erhaltung der Hütten und Wege – Handl Tyrol. 

Gut Ding braucht Weile
Als am 26. Juni um 11:00 Uhr die Gäste begrüßt wurden und der neu gestaltete Weg Nr. 727 zwischen Vögerlalm und Schwarzenberghütte, oberhalb der Boggenei im Bereich Käferleitn freigegeben wurde, ist wohl auch die letzte Anspannung aller Beteiligten gewichen und es überwiegen von nun an Stolz und Erleichterung über das abgeschlossene Projekt. Nachdem die Alpenvereinssektion Zell am See im August 2011 bei einer Begehung akute Steinschlaggefahr für den Weg im Bereich Käferleitl vermeldet hatte, begann ein langer und im wahrsten Sinne des Wortes steiniger Weg bis zur Fertigstellung.

Chronologie der schwierigen Arbeiten
2012 begann man in mehrfachen Begehungen mit der Erkundung möglicher Ausweichrouten. Nach Genehmigung durch die Naturschutzbehörde des Landes und des Nationalparks im Mai 2013 wurde die Wegverlegung aber immer wieder durch Schnee, Lawinen und Unwetter verzögert. Letztlich konnte man Anfang August mit dem Setzen der Stufen im Felsbereich beginnen. Nach weiteren Verzögerungen wurden die Arbeiten Anfang September fortgesetzt. Im Juli 2014 werden schließlich die letzten Arbeiten mit der Umweltbaustelle beendet.

Katastrophenfonds des Oesterreichischen Alpenvereins
Die alpinen Vereine erhalten die Berginfrastruktur und ermöglichen somit eine sichere Benutzung von Bergwegen und Schutzhütten. Mit seinem Katastrophenfonds, der von dem Unternehmen Handl Tyrol gefördert wird, unterstützt der Alpenverein nicht planbare Notreparaturen. 


Rückfragehinweis:
Oesterreichischer Alpenverein – Sektion Zell am See
Bernhard Gritsch, Obmann
Tel.: +43/664/9243603
E-Mail: zellamsee.alpenverein@sbg.at
www.alpenverein.at/zell-am-see

Bildnachweis
DSC03923 - Aug2013_Vorbereitung der Transportbags für den Flug
DSC03926 - Aug2013_Der Hubschrauber ist startbereit
DSC03989 - Aug2013_Setzen der Stufen über das Felsband
DSC04903 - Sept2013_Der Schreitbagger im Gelände
DSC04910 - Sept2013_Ein Teil des neuen Weges mit Blick zur Pfandlscharte
DSC04939 - Sept2013_Der Schreitbagger im Einsatz
DSC08520 - Juni2014_Hans Brandstätter beim Düngen der Wegböschungen
Alle Bilder: Bernhard Gritsch