Fit in den Sommer mit Topfen

Gesunde Aufstriche bei Franks Oliven in der Markthalle.

Sommer, Sonne, See: die warme Jahreszeit und somit auch die Zeit der Bikinifigur steht vor der Tür. Nach Monaten der Völlerei und zahlreichen Feiertagen stellt sich jedoch nicht jeder gern vor den Spiegel. Schmerzlich kommt die Erinnerung an die guten Neujahresvorsätze zurück. An mehr Bewegung, gesündere Ernährung und das ein oder andere Kilo, das man gern bis zum Sommer verloren hätte. Topfen ist ein gesundes, heimisches Lebensmittel, das helfen kann die Pfunde langfristig zu schmelzen.

Nach dem osterlichen Schlemmen geht man der Waage lieber aus dem Weg. Wer sich für den Sommer fit machen möchte, der hat es nicht leicht. Die Verlockungen lauern überall, denn jetzt folgen die ersten Grillfeste. Fettiges Fleisch und reichhaltige Saucen und Salate bringen die Diätpläne ins Schwanken. Gut, wenn man sich leckere Alternativen zubereiten kann. Topfen eignet sich beispielsweise zur Zubereitung von leckeren Salatsoßen und Dips oder wird mit Hilfe von Mineralwasser und frischen Früchten auch zum sommerlich leichten Drink. Kalorienarm und der Hit auf jeder Grillparty!

Sommerlich frische Topfenaufstriche
Besonders schmackhaft und dazu noch einfach lassen sich aus Topfen gesunde, fettarme und vielseitige Aufstriche zaubern. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und es lassen sich viele Zutaten aus dem Kühlschrank zu leckeren Dips oder Aufstrichen verarbeiten. Frank Triebert von ‚Frank's Oliven‘ in der Innsbrucker Markthalle, verkauft eine große Auswahl hausgemachter Topfenaufstriche in seinem Laden. Ihm fallen immer wieder neue Variationen ein: „Meine liebsten Kombinationen sind im Moment Marille und Curry oder auch Preiselbeeren mit Kren. Die Schärfe zusammen mit der Süße der Früchte ist einfach eine Geschmacksexplosion. Das ist der Hit auf Brot, zu Kartoffeln, Gemüse oder Grillfleisch“. Der Experte für Aufstriche in allen Variationen hat auch saisonale Sorten im Angebot, die mit frischem Spargel, pikanten Tomaten, Limetten oder Bärlauch einen Hauch von Sommer mitbringen. Der Klassiker ist Frank Triebert aber immer noch am liebsten: „Ein guter  Topfenaufstrich mit Kresse ist im Frühjahr für einfach unschlagbar!“ schwärmt der Markthallenhändler.

Leicht, gesund und ein echtes Beautygeheimnis
Topfen ist leicht verdaulich und liefert wertvolles Eiweiß, das uns zum Beispiel vor Stress schützt und uns mit Energie versorgt. Die im Topfen enthaltene Milchsäure ist entscheidend für den Geschmack, während das Milchfett ihn so bekömmlich macht. Als Lieferant von Vitamin A und Betacarotin für die Sehkraft, die Atemwege und die Immunkraft, B-Vitaminen für starke Nerven, Vitamin E für Vitalität und Vitamin D als Helfer des Calciums für die Knochen, ist Topfen ein gesunder, natürlicher Genuss. Er versorgt uns auch mit Kalium, Magnesium, Zink, Eisen und Mangan. 100 Gramm Mager-Topfen haben dabei nur 73 Kilokalorien. Weil er vergleichsweise leicht ist, hat sich Topfen auch in der Diätküche unentbehrlich gemacht. Selbst in seiner gehaltvollen Variante mit 40 Prozent Fett in der Trockenmasse enthält er nur halb so viele Kalorien wie die meisten Käsesorten. Der 20-Prozentige Topfen kommt in Sachen Energiewert dem Magerjoghurt gleich, und die magere Ausgabe mit zehn Prozent Fett hat noch weniger Kalorien als fettarmes Joghurt, sättigt aber wesentlich besser. Magerer Topfen ist daher sehr empfehlenswert für „Kalorienzähler“. Sozusagen als Zusatzeffekt hat Topfen sogar eine heilsame Wirkung: Wenn man ihn in Zimmertemperatur auf ein Leinentuch gibt, daraus einen Halswickel macht und den Topfen zwei Stunden einwirken lässt, hilft der Tausendsassa ganz wunderbar gegen die Halsschmerzen der ersten Sommergrippe. Einen Sonnenbrand behandelt man tunlichst auch mit frischem Topfen, er wirkt beruhigend auf die Haut und kühlt angenehm. Zusätzlich ist er noch ein echtes Beautygeheimnis: Eine Topfenmaske versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und macht sie weich und geschmeidig.