Fleißigster Lehrlingsausbildner Österreichs

Opbacher als Maßstab in der Installateur-Branche:

Nach der Ernennung zum innovativsten Installationsbetrieb Österreichs kann das Fügener Unternehmen Opbacher sich jetzt auch freuen, der größte Lehrlingsausbilder der Branche in Österreich zu sein.


Österreichs größter Ausbildungsbetrieb

Insgesamt bildet Opbacher Installationen derzeit 30 Lehrlinge in den Lehrberufen Installateur, Gas-Wasser-Heizung, Bürokaufmann, Technischer Zeichner sowie Lagerlogistiker aus. Davon gehören 15 Lehrlinge seit diesem Jahr zum Unternehmen. Die restlichen 15 Lehrlinge befinden sich zwischen dem zweiten und vierten Lehrjahr.

Firmenchef Franz Opbacher, der sich selber für die Lehrlingsausbildung verantwortlich zeigt, legt auf eine fundierte Ausbildung seiner Lehrlinge großen Wert. Er sieht das als wichtigen Schlüssel zum Unternehmenserfolg. „Dass wir der größte Installations-Lehrbetrieb österreichweit sind, erfüllt mich mit Stolz. Treue Qualitätsmitarbeiter sind das größte Kapital eines Handwerksbetriebes wie wir es sind“, freut sich Franz Opbacher. Der Erfolg gibt dem umtriebigen Firmenchef recht. Denn vor knapp 25 Jahren hat Opbacher sein Unternehmen als 1-Mann Betrieb gestartet und führt heute mit 160 Mitarbeitern den größten Installations-Betrieb Tirols.


Familienbetrieb mit Zukunft

Franz Opbacher – er besitzt die Meisterprüfungen für Gas, Heizung, Sanitär und Lüftung – sieht mit seinem Betrieb neuen Herausforderungen entgegen. Neben der erstklassigen Lehrlingsausbildung erfreut sich das Unternehmen auch weiterer Unterstützung aus der Familie. Neben Frau Claudia arbeitet auch Tochter Viktoria im Familienbetrieb. Die beiden jüngeren Töchter werden nach ihrer schulischen Ausbildung ebenfalls im Unternehmen mitarbeiten. Das ist für den Zillertaler die Garantie für eine weitere erfolgreiche Zukunft.

Opbacher Installationen wurde 1980 in Fügen gegründet und ist mit 160 Mitarbeitern das führende Installationsunternehmen Tirols. 1996 errichtete Opbacher ein neues Firmengebäude mit eigenem Abholmarkt und einer eigenen Bäderausstellung. Höchste Qualität bei der Mitarbeiterausbildung, den Produkten sowie dem Kundenservice sind die Erfolgsgaranten des Unternehmens.