Gemeinsam für die gute Sache

Projektgruppe der HAK Wörgl und Reha Münster unterstützen „Rote Nasen“.

Ursprünglich als Maturaprojekt begonnen, entwickelte sich das Märchenbuch „Bin ich denn hier nur der Hofnarr? – Prinzessin Dorothea geht auf Reisen“ für vier Schülerinnen der HAK Wörgl schnell zu einer Herzensangelegenheit. Aus dem Werk von Anna Frischmann, Laura Tinello, Christina Zipperer und Samantha Gaun wurde ein Projekt für den guten Zweck.

Im Vorwort zum Buch erklären die sozial engagierten Damen ihre Intension genau: „Dieses Buch ist mit sehr viel Begeisterung und Leidenschaft geschrieben worden und auch mit der Hoffnung, alleine durch das Lesen einigen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.“ Aber damit nicht genug. Den Reinerlös des Buchverkaufes spenden die angehenden Maturantinnen an den Verein „Rote Nasen“. Neben der traumhaft schönen Liebesgeschichte zwischen Prinzessin Dorothea Philomena und Prinz Sigmund Ansel, zaubern mit Unterstützung der Wörgler Schülerinnen auch die „Clowndoctors“ des Vereines den Kindern bei ihren Besuchen in Krankenhäusern ein Lächeln ins Gesicht.

Der weihnachtliche Gedanke der Nächstenliebe und die Mentalität „Gutes zu tun“ liegen eng zusammen mit den Werten des Reha-Zentrums Münster. Das sozial motivierte Projekt der HAK Wörgl traf bei Verwaltungsdirektor Christian Elzinger deshalb auf offene Ohren: „Wir sind in unserer täglichen Arbeit nah am Menschen und auch an sozialen Belangen. Deshalb war es uns eine Freude, dieses Maturaprojekt, das schlussendlich in einem Buchprojekt mündet, finanziell und vor allem projektbegleitend zu unterstützen.“ Tanja Soboll vom Reha-Zentrum Münster stand den vier Projektanten während der letzten Monate bei den verschiedenen kleineren und größeren Herausforderungen zur Seite.

Der Hintergrund hierfür ist die eigentliche Aufgabe des Maturaprojektes: Eine Projektentwicklung von vorne bis hinten durchzuspielen und das real umgesetzte Projekt durch Sponsoring finanzieren zu lassen. Für die Projektgruppe der HAK lag es nahe, hieraus ein soziales Projekt zu gestalten und mit diesem Argument war das Reha-Zentrum Münster als Hauptsponsor schnell mit an Bord. Die Begründung ist einfach. Das Reha-Zentrum rehabilitiert Menschen nach Krankheit oder Verletzung mit modernsten therapeutischen Mitteln und fächerübergreifend. „Die Unterstützung eines so engagierten Sozialprojektes wie diesem ist für uns Ehrensache“, so Univ.-Doz. Dr. Christian Brenneis, ärztlicher Direktor des Reha-Zentrums Münster. „Wir helfen mit unserer Arbeit alltäglich Menschen und die Wörgler Schülerinnen hatten das gleiche Ziel. Da ziehen wir gerne an einem Strang!“

Das Buch „Bin ich denn hier nur der Hofnarr? – Prinzessin Dorothea geht auf Reisen“ kann um 8,- Euro beim Reha-Zentrum Münster sowie per E-Mail unter prinzessin_dorothea@gmx.at erworben werden. Der gesamte Erlös kommt dem Verein Rote Nasen zu Gute.