Genuss aus dem Karwendel - Latschenlikör von „AlpPine Spirits“

„Zapfenstreich“ als Aushängeschild des Naturparks

Der süßlich, ein wenig harzig schmeckende Zirbenschnaps erfreut sich großer Beliebtheit. Zwei Jungunternehmer könnten jedoch mit einer „Schnapsidee“ der Spirituose Konkurrenz machen. Mit ihrem „Zapfenstreich“, einem Latschenlikör, der auf Basis einer überlieferten Rezeptur hergestellt wird, erschufen Michael Moser und Maximilian Obergruber die erste Spezialität des Naturpark Kar-wendel, die es ab sofort in den Nordkette Shops zu kaufen gibt.

„AlpPine Spirits“ für Qualität und vollen Geschmack

Die Likörproduzenten Michael Moser und Maximilian Obergruber präsentieren mit ihrem „Zapfen-streich“ eine neue Form, wie die Latschenkiefer neben ihrer Verwendung als Ätherisches Öl bei gesund-heitlichen Beschwerden genutzt werden kann. Unter dem Motto „Die Latsche ist die bessere Zirbe“ stellen die beiden Jungunternehmer den Latschenlikör her, dessen Verarbeitung auf einem alten Famili-enrezept beruht. Mit der Produktion der hochwertigen Spirituose gibt Michael Moser eine alte Traditi-on weiter, denn in seiner Familie wird schon seit Generationen Latschenlikör erzeugt. Bisher allerdings nur für den Hausgebrauch. Nach einer Feier mit Studienkollegen, bei der das Destillat großen Anklang fand, gründete Michael Moser gemeinsam mit seinem Freund Maximilian Obergruber das Unternehmen „AlpPine Spirits“. Beide haben es sich zur Aufgabe gemacht, dem Latschenlikör die Wertigkeit und Aner-kennung zurückzugeben, die er verdient. Bei der Produktion achtet das Duo besonders auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Die Zutaten des Likörs stammen zu 100 Prozent aus Österreich, die Zapfen werden ausschließlich im Naturpark Karwendel gepflückt. Die beiden Vertreter der heimischen Bergkiefer ach-ten auf ein natürliches Herstellungsverfahren ohne künstliche Zusatzstoffe.

„Zapfenstreich“ ist erste Naturpark-Spezialität

Mittlerweile ist der Latschenlikör auch offizieller Botschafter des Naturparks Karwendel. Eine ganze Zeit lang war Geschäftsführer Hermann Sonntag auf der Suche nach einem passenden Aushängeschild für Tirols ältestes Naturschutzgebiet. Nach einem Gespräch mit den beiden Likörproduzenten und einer Kostprobe hatte Hermann Sonntag mit „AlpPine Spirits“ den idealen Partner gefunden. Vor fast zehn Jahren initiierte der Dachverband der Österreichischen Naturparke das Gütezeichen „Österreichische Naturpark-Spezialitäten“. Ein Prädikat, das bereits 170 Produkte sowie auch der Latschenlikör erhalten haben. Bedenken, dass die Latschen durch die steigende Nachfrage an Likör gefährdet werden könnten, gibt es laut Sonntag nicht. Er betont, dass die Latsche geschützt wird, indem die Bestände laufend kontrolliert werden. Erst im Anschluss daran wird entschieden, in welchen Gebieten Latschenzapfen gepflückt werden dürfen.

Edler Tropfen jetzt in den Nordkette Shops erhältlich

In den beiden Nordkette Shops auf der Seegrube und in der Innsbrucker Altstadt finden sowohl Einhei-mische als auch Gäste Andenken, Mitbringsel, besondere Geschenke und modische Outdoor-Bekleidung. „Wir freuen uns sehr, den „Zapfenstreich“, die erste Spezialität des Naturpark Karwendel, in unseren Nordkette Shops zum Verkauf anzubieten“, sagt Thomas Schroll, Geschäftsführer der Innsbrucker Nordkettenbahnen. „Probieren kann man den Likör übrigens im Restaurant Seegrube by DoN, dort ist er bereits fixer Bestandteil der Getränkekarte“, führt Schroll weiter aus. Als Bonuspartner des Freizeit-ticket Tirol gibt es alle Freizeitticket Tirol-Besitzer 10 % Rabatt auf Produkte im Nordkette Shop in der Innsbrucker Altstadt.  

Die Latschenkiefer – Lawinenschutz und Heilpflanze

Auf einer Fläche von 727 km² erstreckt sich im Naturpark Karwendel eine große Arten- und Pflanzenviel-falt. Mit schroffen Kalkbergen, Wildflüssen, vitalen Wäldern und Mooren bietet er Lebensraum für viele Tiere und Gewächse. Ca. 17 Prozent der Fläche nehmen im Karwendel die Latschenfelder ein, die u. a. als Lawinenschutz dienen. Die Zapfen der Bergkiefer, die meist in Regionen wachsen, die von anderen Bäu-men gemieden werden, werden von den beiden Jungunternehmern per Hand gepflückt ehe sie zu Likör verarbeitet werden. Der Latschenkiefer werden außerdem viele positive Wirkungen zugeschrieben. Das aromatische Öl, das aus den Latschen gewonnen wird, lindert Entzündungen der Atemwege und mindert rheumatische Beschwerden.