Handl Tyrol gibt Food-Trends vor

Tiroler Familienunternehmen gewinnt Taste 05: Handl Tyrol, der Spezialist für luftgetrocknete Fleisch- und Wurstwaren, zählt zu den Trendsettern der Branche. Das Tiroler Familienunternehmen wurde auf der wichtigsten Fachmesse der Food & Beverage-Welt, der „Anuga“ in Köln, für das Neuprodukt „Zwergwurzerl Pflaume“ zum Taste-Sieger in der Kategorie Convenience gekürt.

Mit über 1.000 Produkten bewarben sich Aussteller auf der Anuga um die Auszeichnung „Taste_05“. Das innovativste Produkt musste durch Idee, Neuheit und kreativer Umsetzung aus der Fülle an Neuprodukten herausstechen. Keine leichte Aufgabe, denn kaum eine Branche ist so innovationsfreudig und leistungsstark wie die Ernährungswirtschaft.

 

„Zwergwurzerl Pflaume“ – der kleine Snack für große Liebhaber

Um so größer der Erfolg und die Freude bei Handl Tyrol für den „Taste_05“ für das Zwergwurzerl Pflaume. Der kleine Snack für große Liebhaber begeisterte die Jury. Das ausgesuchte magere Schweine- und Rindfleisch, zubereitet nach traditioneller Rezeptur mit raffinierten Gewürzmischungen, die fünftägige Räucherung über Buchenholz sowie die Trocknung in der Tiroler Bergluft ließen die Gaumen der Jury höher klingen. Auch der Convenience Faktor der unter Schutzatmosphäre in Standbeuteln verpackten Zwergwurzerln Pflaume stach bei der Bewertung positiv heraus. „Auf Erfolge wie diesen können alle Mitarbeiter unseres Unternehmens stolz sein und sollte allen als Ansporn für Ideen bei der Neuproduktentwicklung dienen!“ zeigt sich Geschäftsführer Josef Wechner motiviert.

 

Ausgezeichnete“ Produkte am laufenden Band

Zusätzlich wurde Handl Tyrol für die Produkte „Nordtiroler Schinkenspeck“, „Südtiroler Markenspeck“ und „Bauernbraten Schinken“ beim internationalen Qualitäts-Wettbewerb „Schinken und Wurst“ der Deutschen Landwirtsgesellschaft (DLG) der „Goldenen Preis 2005“ verliehen. Neben diesen Auszeichnungen erhielt Handl Tyrol aufgrund der langjährigen Top-Qualität seiner Produkte den „Preis der Besten“. Das Zertifikat wird ausschließlich an Betriebe verliehen, die ihre Qualitätsleistung seit mindestens zehn Jahren ohne Unterbrechung durch höchste Prämierungen bei den DLG-Wettbewerben unter Beweis stellen.

Die beiden Handl Tyrol-Geschäftsführer Josef Wechner und Stefan Frank kennen den Grund für die vielen Höhepunkte der letzten Monate: „Solche Auszeichnungen sind nur aufgrund des Know-hows unserer Mitarbeiter sowie unserem hoch technologisierten, modernen Betrieb möglich.“ Damit dies auch weiterhin garantiert und ein stetiges Wachstum möglich ist, sucht Handl Tyrol laufend zusätzliche Mitarbeiter, unter anderem Fleischtechnologen, Mitarbeiter für die Produktion und die High-tech Anlagen sowie Mitarbeiter für die internationalen Märkte.

 

Unverwechselbarer Geschmack seit mehr als 100 Jahren

Handl Tyrol steht seit über 100 Jahren für luftgetrocknete und geräucherte Fleisch- und Wurstspezialitäten aus Tirol. Die Basis des Unternehmens ist die starke Präsenz am Heimmarkt mittels Listungen im österreichischen Lebensmittelmarkt. Die 27 unternehmenseigenen Speck-Stuben mit dem Direktangebot von Tiroler Spezialitäten in heimeliger Atmosphäre bringen zusätzliche Impulse. Mit einem Exportanteil von knapp 40 % im Geschäftsjahr 2004/2005 zählen die Produkte von Handl Tyrol in ganz Europa zu immer öfter nachgefragten Tiroler Spezialitäten. Neben Deutschland zählen Italien, Spanien, Schweden, Finnland, Dänemark, BENELUX, Polen, Tschechien und Ungarn zu den wichtigsten Exportmärkten. Der konsolidierte Umsatz konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr um 8 % auf 85 Millionen Euro gesteigert werden.

Handl Tyrol bekennt sich kompromisslos zur Qualität der Spezialitäten aus Tirol und einer Verarbeitung der Produkte nach traditionellen Rezepten. Zum unverwechselbaren Geschmack und zur höchsten Qualität ist es ein langer Weg. Handl Tyrol geht diesen seit über 100 Jahren konsequent durch den Einsatz bester Rohstoffe, die Entwicklung eines eigenen, unübertroffenen Know-hows in Sachen räuchern, selchen und braten und vielen kleinen Geheimnissen, die aus der langen Tradition hervorgehen. Diese Tradition wird von den Mitarbeitern mit größter Motivation getragen. Das macht Handl Tyrol zu einer herausragenden Marke, die für gleichbleibend hohe Qualität und den einzigartigen Geschmack bürgt.

 

Wichtiger Arbeitgeber für Ganzjahresarbeitsplätze

Handl Tyrol zählt zu den Tiroler Paradeunternehmen und hat seine Standorte in Pians und Schönwies sowie Naturns (Südtirol). Insgesamt beschäftigt Handl Tyrol mehr als 400 Mitarbeiter, davon 130 in Pians, 140 im Service Center in Schönwies, 30 in Naturns, 80 in den Speck-Stuben sowie 25 in der Handl Tyrol Gastroservice GmbH. Handl Tyrol ist einer der größten Arbeitgeber für Ganzjahresarbeitsplätze im Tiroler Oberland.