HVB Immobilien am InterPark erfolgreich

Österreichische Unternehmensgruppe Binder kauft Grundstück und baut Holzkompetenzzentrum:

Die HVB Immobilien AG konnte ein weiteres Unternehmen am InterPark in Großmehring ansiedeln. Das österreichische Unternehmen Binder Holz, einer der größten Produzenten für verleimte Massivholzprodukte, erwarb am InterPark-Areal 330.000 Quadratmeter Grundfläche mit einer Option auf weitere 80.000 Quadratmeter. Damit sind bereits zwei Drittel des Gewerbegebietes verkauft.


Idealer Standort für Binder Holz

“Die HVB Immobilien AG freut sich darüber, dass die österreichische Firma Binder Holz auf unserem Areal ihr neues Holzkompetenzzentrum errichtet. Dies ist nicht nur für den InterPark, sondern auch für die gesamte Region ein großer wirtschaftlicher Impuls”, erklärt InterPark-Geschäftsführer Bernhard Miehling. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Firma Binder hat mit dem erworbenen Grundstück den idealen Standort in Deutschland gefunden. Man habe verschiedene Grundflächen in Deutschland geprüft. Nach kurzer Zeit entschied man sich für den InterPark, weil dieser hervorragende Standortbedingungen für das Unternehmen bietet. Aufgrund der optimalen Verkehrsanbindung – Autobahnanbindungen, eine direkte Gleisanbindung, die Nähe zu mehreren Flughäfen und dem Binnenhafen Kehlheim ermöglichen eine schnelle und kostengünstige Distribution - sowie des hohen Rohstoffpotenzials in Bayern sei der InterPark für Binder der beste Platz, um sein Holzkompetenzzentrum zu errichten. Das baufertige und völlig erschlossene Grundstück war für die rasche Standortentscheidung bei Binder Holz ebenfalls von größter Bedeutung. Erfreut zeigte sich die Firma Binder darüber, dass am gesamten InterPark Gelände bereits ein rechtsverbindlicher Bebauungsplan für die Betriebsansiedlung besteht. “Einer sofortigen Bebauung steht nichts im Wege. Hier wurden die Hausaufgaben sofort erledigt!”, zeigt sich Hans Binder, Geschäftsführer von Binder Holz, vom InterPark begeistert. „Auch bei Fragen zu Bau, Betrieb, Genehmigung, Behörden oder Gebäudemanagement zeigen sich die Mitarbeiter der HVB Immobilien AG sehr kompetent und kooperativ“. Auch Bernhard Buckl, Vorstand der HVB Immobilien AG ist mit dem bisherigen Verlauf hoch zufrieden: „Das Projekt, ein Gewerbegebiet in dieser Dimension zu bauen, ging für die Region voll auf. Nach Fertigstellung des Binder-Projektes werden am InterPark etwa 500 neue Arbeitsplätze entstanden sein!“


InterPark - Top-Adresse für Industrie und Wirtschaft

Der InterPark ist einer der größten zusammenhängenden Gewerbeparks Europas und bietet hochwertig erschlossene Gewerbeflächen mit ausgezeichneter Infrastruktur. Auf insgesamt 1,2 Millionen Quadratmetern Gewerbefläche sind namhafte Unternehmen wie Preymesser GmbH & Co KG, BayWa AG, der Heizungsprodukte-Produzent Buderus, die Rudolph Logistik Gruppe oder die IN-Energie AG tätig. Durch die Ansiedlung der Unternehmensgruppe Binder mit ihrem Holzkompetenzzentrum sind bereits ca. 68 Prozent der Gewerbefläche verkauft.

Die Realisierung zweier Biomasse-Heizkraftwerke durch die IN-Energie GmbH sowie Binder Holz ermöglichen die Versorgung mit umweltfreundlicher Prozess- und Raumwärme.


Binder Holz – Neues Unternehmen am InterPark

Die Unternehmensgruppe Binder wurde 1957 in Fügen gegründet und erzielte im Geschäftsjahr 2004 mit 800 Mitarbeitern einen Umsatz von 258 Millionen Euro. Mit vier Standorten - Fügen, Jenbach, St. Georgen, Hallein – zählt Binder zu den führenden Holz verarbeitenden Unternehmen in Europa.

Im Gewerbegebiet InterPark plant Binder ein für Deutschland einzigartiges Holzkompetenzzentrum mit einem Sägewerk, mehreren Hobelwerken, einem weiterem Biomasse-Heizkraftwerk sowie einem Werk für verleimte Holzprodukte. Insgesamt investiert Binder in drei Baustufen 150 Millionen Euro und schafft 500 neue Arbeitsplätze.

Weitere Informationen finden Sie unter www.interpark-ingolstadt.de sowie unter www.binderholz.com