Kartoffelfest in der Markthalle Innsbruck

Alles Rund um den Erdäpfel wird thematisiert

Am Freitag, den 24.10.2008 veranstalten die Agrarmarketing Tirol, das Ländliche Fortbildungsinstitut (LFI), die Ferrarischule und die Markthalle Innsbruck von 8.30 Uhr bis 13 Uhr ein Kartoffelfest. Alles rund um das Thema wird an verschiedenen Stationen innerhalb der Markthalle Innsbruck aufbereitet. Dabei werden die Gäste über die verschiedenen Verarbeitungsmöglichkeiten, wertvolle Informationen der Kartoffel als Lebensmittel und über andere Anwendungsmöglichkeiten außerhalb der Lebensmittelbranche - etwa in der Kosmetik - informiert.

 

Die Ferrarischule betreibt mehrere Verkostungsstationen, bei der nicht so geläufige – aber umso schmackhaftere – Kartoffelgerichte angeboten werden. Beispielsweise stehen neben einer Kartoffel-suppe auch Kartoffelkekse, Kartoffelkuchen oder eine Kartoffelpizza zur Auswahl. Speziell für Kinder und Jugendliche zwischen dem vierten und dem 16. Lebensjahr bereitet das LFI eine Station, bei der mit allen fünf Sinnen Bekanntschaft mit den „Erdäpfeln“ gemacht werden kann. Im Rahmen eines Gewinnspieles können unter anderem exklusive Kartoffel-Kochbücher und ein "Schule am Bauern-hof"-Hofbesuch bei der Familie Falschlunger in Mutters für eine Gruppe/Schulklasse im Wert von rund € 150,-- gewonnen werden.

 

24 Tiroler Erdäpfelsorten

In Tirol lässt sich der erste Erdäpfel-Anbau auf das Jahr 1788 im Lechtal datieren. Heute bauen rund 2.400 Bauern in Tirol auf einer Fläche von etwa 500 Hektar 24 verschiedene Sorten an. Weltweit gibt es rund 5.000 Sorten der schmackhaften Knolle, die ursprünglich aus den Anden kommt. Die bekann-testen Tiroler Erdäpfelsorten sind „Dita“ und „Marabel“ und bringen einen Ertrag von durchschnittlich 35 Tonnen pro Hektar. Dies reicht jedoch nicht aus, dass sich die Tiroler mit Erdäpfeln selbst versor-gen können. Rund ein Drittel des Jahresbedarfs (der pro-Kopf-Verbrauch liegt bei 60,2 kg im Jahr) kann mit Tiroler Kartoffeln gedeckt werden.

 

Wissenswertes rund um Erdäpfel

Kartoffel bestehen aus etwa 78 Prozent Wasser, 16 Prozent Stärke, je zwei Prozent Eiweiß und Bal-laststoffe sowie einem Prozent Mineralstoffe und Spurenelemente (Natrium, Kalium, Magnesium, Cal-cium, Phosphor, Eisen), 0,5 Prozent Zucker, 0,1 Prozent Fett sowie die Vitamine A, B1, B2 und C. Kalium und Magnesium sind besonders für sportlich Aktive besonders wertvoll. 100 Gramm Erdäpfel enthalten 65 bis 75 kcal. Speiseerdäpfel werden nach ihren Kocheigenschaften eingeteilt. Es gibt fest-kochende, vorwiegend festkochende oder mehlige Sorten. Diese Einteilung wird für eine optimale Speisezubereitung benötigt. Petersilien-, Bratkartoffel oder Salate werden mit festkochenden Sorten, Püree, Kartoffelpuffer, Knödel oder Kartoffelteig mit mehligen Sorten zubereitet.