Konjunkturerhebung zeigt: Erfolgsjahr 2011 kann 2012 noch getoppt werden

Sparte Information & Consulting bilanziert positiv.

Die Konjunkturerhebung der KMU Forschung Austria, durchgeführt im Auftrag der Sparte Information & Consulting der Wirtschaftskammer Österreich, zeigt für Tirol eine positive Umsatzentwicklung im Jahr 2011. Die Auftragslage für 2012 wird ebenfalls gut beurteilt und die Erwartungen stimmen zuversichtlich.

„Im Österreichschnitt stieg der Spartenumsatz 2011 gegenüber dem Vorjahr um 6,6 % und lag damit über dem gesamtwirtschaftlichen Wachstum (BIP: +5,5 %). Diese erfreulichen Zahlen konnten von den Tiroler Unternehmen zusätzlich getoppt werden. So ist der Spartenumsatz in Tirol um 10,7 % gestiegen, was nach Niederösterreich die zweithöchste Steigerungsrate ausmacht“, erklärt Spartenobfrau KommR Regina Stanger mit Stolz. Acht von zehn Unternehmen konnten für das abgelaufene Jahr gestiegene oder zumindest gleichbleibende Umsätze vermelden, was für die Tiroler Unternehmen einen kumulierten Umsatz von mehr als 1,8 Mrd. Euro ergibt.

Positiv verlief das Jahr 2011 in Tirol vor allem für die Ingenieurbüros (+16,6 %), die Unternehmensberater und Informationstechnologen (+13,3 %) sowie die Werbung (+11,4 %). „Die guten Umsatzzahlen wirkten sich 2011 auch auf die Investitionen aus. Die Investitionen beliefen sich in Tirol auf durchschnittlich 9,6 % des Gesamtumsatzes und lagen somit über dem Österreichschnitt von 6,2 %. Tirol nahm auch in diesem Bereich den ersten Platz unter den neun Bundesländern ein“, informiert Spartengeschäftsführer Dr. Reinhard Helweg.

Sparte besticht bei den Exporten
Nahezu jeder fünfte Euro (19,1 %) wurde im Export umgesetzt, was die Tiroler Unternehmen zum wahren Exportkaiser unter den Bundesländern macht. Im Branchenranking konnten die Ingenieurbüros mit 39,8%, gefolgt von den Unternehmensberatern & Informations-technologen (28,9%) die höchste Exportquote erzielen.

Die Investitionen beliefen sich in Tirol auf durchschnittlich 9,6 % des Gesamtumsatzes und lagen somit über dem Österreichschnitt von 6,2 %. Im laufenden Jahr dürften die Investitionen um 11,1 % gegenüber 2011 steigen (Österreichdurchschnitt: +3,7 %).

Aussichten für 2012 leicht positiv
Die Auftragslage im ersten Quartal 2012 wird seitens der Unternehmer insgesamt mit „eher gut“ beurteilt. Für das gesamte 1. Halbjahr 2012 rechnen die Unternehmen mit einem moderaten Umsatzplus, wobei die Fachgruppen UBIT, Immobilientreuhänder, Versicherungsmakler und Ingenieurbüros von einer guten Auftragslage ausgehen, während die Fachgruppen Druck, Buch- und Medienwirtschaft sowie die Abfallwirtschaft von einem befriedigenden 1. Halbjahr ausgehen. Generell sind die Unternehmen mit der bisherigen Auslastung zufrieden.

Was die Umsätze betrifft, so rechnen rund 34 % der Unternehmer mit steigenden Umsätzen und 55 % gehen von gleichbleibenden Umsätzen aus. Im Bundesländerranking zählt Tirol mit einem erwarteten Plus von 7,4 % zum optimistischsten Bundesland, gefolgt von der Steiermark (6,3 %) und Niederösterreich (5,4 %).

Die Personalplanung wird sich 2012 im Vergleich zu 2011 nicht groß verändern. 79 % der Betriebe geben an, den Beschäftigtenstand zu halten und 19 % planen, zusätzliches Personal einzustellen. Auf die Bundesländer herunter gebrochen liegt Tirol mit einem geplanten Beschäftigungswachstum von 1,5 % an achter Stelle.

Sparte Information und Consulting - Eine aktive dynamische Sparte
Unsere Gesellschaft hat den Weg in die Informations- und Kommunikationsgesellschaft eingeschlagen und hochqualifizierte Dienstleistungen werden immer wichtiger. Und auch die Wirtschaft befindet sich in einem stetigen Wandel hin zu Dienstleistern für ihre Kunden.

Die Sparte Information und Consulting mit ihren 9.051 Mitgliedern (7.162 aktive) und 12.972 Mitarbeitern (Stand 31.12.2011) kann man als DIE Dienstleistungssparte bezeichnen. Jeder nimmt unmittelbar oder mittelbar die Dienste eines der Mitgliedsunternehmen in Anspruch. Zum Beispiel für die fachgerechte Entsorgung von Abfall und Abwasser, oder sie sind die kreativen Köpfe, die für die Werbung verantwortlich sind. Wer Spezialisten für Finanzierungen, Versicherungen, Immobilien oder technische Gutachten sucht, findet diese ebenfalls in der Sparte Information & Consulting. Manche Mitglieder sorgen hingegen mit spannenden Büchern, Fernseh- oder Radioprogrammen für Unterhaltung, während andere bei Problemen mit dem Computer oder bei der Erstellung einer eigenen Homepage helfen. An den Unternehmen der Sparte Information und Consulting kommt also im positiven Sinne niemand vorbei!