Opbacher baut in Fügen um 3 Mio. Euro aus

Spatenstich für „unterirdischen“ Installations-Abholmarkt:

Das Familienunternehmen Opbacher Installationen erweitert am Stammsitz in Fügen. Nachdem das Unternehmen binnen kürzester Zeit den Mitarbeiterstand auf mehr als 160 steigerte, platzt das derzeitige Firmengebäude aus allen Nähten. Opbacher investiert 3 Millionen Euro in ein top modernes Firmengebäude mit unterirdischem Lager, Parkgarage, Schauraum, Büroflächen sowie einem Abholmarkt. „Der Erfolg der letzten Jahre zwingt uns aufgrund des Wachstums zu einem derartigen Ausbau“, freut sich Franz Opbacher. Immerhin ist das Unternehmen mit den bereits vorliegenden Aufträgen für 2006 schon zu 80 Prozent ausgelastet.


Inbetriebnahme im Mai 2006

Insgesamt werden für das neue Firmencenter 2.660 qm Fläche verbaut und modernst ausgestattet. Die Nutzfläche der neuen Heimstätte für die 164 Mitarbeiter beträgt 4.200 qm. Diese Fläche teilt sich in 1.500 qm Lagerräume, 650 qm Bürofläche, 750 qm Schauraum, 350 qm Abholmarkt sowie 1.000 qm Parkfläche auf.

Der bisher einzigartige Installations-Abholmarkt mit eigener Fachberatung soll nach dem heute erfolgten Spatenstich im Mai 2006 feierlich eröffnet werden. Der Rohbau wird noch in diesem Jahr fertig gestellt. Mit der Inbetriebnahme des neuen Firmenareals wird Opbacher Installationen zum Komplettanbieter auf einer Betriebsstelle. Dies ermöglicht eine bestmögliche Abwicklung und Serviceleistungen für die Kundenanforderungen.

Erfreut zeigt sich Familie Opbacher, dass bei der Planung des neuen Gebäudes auf die Anrainer Rücksicht genommen wurde. „Ein gutes Einvernehmen mit den Nachbarn war uns bei dem Projekt sehr wichtig. Deshalb haben wir die gesamte Logistik unterirdisch angelegt. Das bedeutet, dass die Be- und Entladung unserer 50 Firmenwägen sowie der Lieferanten und Kunden unter der Erde ermöglicht wird. Dadurch wird die Lärmbelästigung auf ein Minimum reduziert“, erklärt Franz Opbacher.


Familienbetrieb mit Zukunft

Opbacher Installationen wurde 1980 von Franz Opbacher – er besitzt die Meisterprüfungen für Gas, Heizung, Sanitär und Lüftung – in Fügen gegründet und ist mit 164 Mitarbeitern das führende Installationsunternehmen Tirols. 1996 errichtete Opbacher ein neues Firmengebäude mit eigenem Abholmarkt und eigener Bäderausstellung, das im Mai 2006 durch den neuen Installations-Abholmarkt ersetzt wird. Höchste Qualität bei der Mitarbeiterausbildung, den Produkten sowie dem Kundenservice sind die Erfolgsgaranten des Unternehmens.