Schweizer 8-fach Erfolg in Serfaus

Airboard World Series zeigt neue Trends auf:

Auf mehr als 2.500 Metern Höhe messten sich am 9. Jänner in Serfaus die mutigsten Airboard-Fahrer bei der Airboard World Series. Was sich schon in den Trainings herausstellte, bewahrheitete sich beim Wettkampf. Die Schweizer Airboarder dominierten die erste Konkurrenz der Airboard World Series 2005 mit dem “Luftkissen” schweizer Ursprungs. In zwei Durchgängen wurde ein Koeffizient aus schnellster Zeit für die Bewältigung des extrem steilen 1,3 Kilometer langen Hanges am Alpkopf und der erzielten Höchstgeschwindigkeit ermittelt. AaronTischhauser siegte klar vor sieben weiteren Schweizer Landsleuten. Bei den Damen führte Simone Stahel einen Dreifacherfolg für die Schweiz an.


Adrenalin pur bei hohen Geschwindigkeiten

Hohe Geschwindigkeiten sind bei dieser Sportart keine Seltenheit. Airboards erreichen schon nach wenigen Metern einen Top-Speed. Die 100 km/h Schallmauer wurde in Serfaus mit 99,53 km/h nur knapp verfehlt. “Dass man dabei mit dem Kopf voraus ca. 20 cm überm Schnee liegt verlangt den Fahreren einiges an Mut ab,” zollte Franz Patscheider, Verantwortlicher des Veranstalter Sportclub Serfaus Komperdell den Fahreren den nötigen Respekt. Serfaus ist der einzige österreichische Austragungsort der World Series 2004/2005. Geschicklichkeit, Mut und schnelle Reaktion sind die Voraussetzungen dafür, dass man im Spitzenfeld landet, wenn man sich mit knapp 100 km/h Kopf voran über die gut präparierte und gesicherte Piste ins Tal stürzt. Airboard-Erfinder Joe Steiner - selbst ein Verfechter der Airboards – freute sich über die perfekte Abwicklung des Rennens. „Seit Bestand der Airboard World Series war das Rennen in Serfaus das mit Abstand Professionellste. Organisation, Pistenpräparierung und Wetter können kaum besser Zusammenspielen“ so Steiner. Er kündigte bei der Siegerehrung in Serfaus an, dass ein High-Speed Airboard sowie eine Mutation fürs Wasser in Kürze der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Mit dem Airboard Classic hat die Firma fun-care AG 2001 die echte Alternative zu Ski und Snowboard lanciert. Mittlerweile ist Airboard in über 15 Ländern zum Inbegriff für Action und Spaß geworden. Die Qualität der Produkte garantiert optimale Sicherheit. Interessierte haben die Möglichkeit, Airboards im Take off Center in Serfaus zu mieten.


Airboard-Series in 5 Ländern

Unter dem Motto “catch the feeling and see you in another world” begann 2002 das erste Kräftemessen der Airboard-Rider. Die Airboard World Series findet seither jährlich mit mehreren Rennen statt. Start der World Series 2004/2005 ist das High-Speed-Race in Serfaus. In der Folge werden an sechs weiteren Wochenenden Renn-Events in Frankreich, Schweiz und Liechtenstein WM-Punkte vergeben.


Daten und Austragungsorte weiterer Rennen der Airboard Worldseries in Europa:


15./16.01.2004, Massenstart in Engelberg/Titlis
29./30.01.2005, Boardercross in Scuol/Ftan
12./13.02.2005, Speedrace in Lenk/Simmental
26./27.02.2005, Boardercross in Malbun, Liechtenstein

12./13.03.2005, Timerace, Stoos
26./27.03.2005, FINALBoardercross in Belalp