spypach übergibt hochmodernes Endoskopie-Prüfgerät an Krankenhaus Hall

Endoskop-Dummy garantiert saubere Endoskope und sichert höchste Patientensicherheit

Das österreichische Spitalswesen steht am Beginn eines neuen Zeitalters: Helmut Pach, Geschäftsführer der Firma spypach aus Fließ, hat am Dienstag den patentierten spypach Endoskopie Dummy „spo-07“ offiziell an Univ. Professor Primarius Dr. Herbert Tilg, Vorstand der Abteilung für Innere Medizin des Krankenhauses Hall, übergeben. Der Dummy dient zur Überprüfung der Hygiene bei flexiblen Endoskopie-Geräten, also jenen Geräten zur Spiegelung des Verdauungstrakts, und sichert so höchst mögliche Patientensicherheit.

55.000 Spitalsinfektionen pro Jahr
Maximaler Patientenschutz in Krankenhäusern ist nämlich keine Selbstverständlichkeit: Laut Schätzungen von Experten infizieren sich in Österreich jährlich rund 55.000 Patienten in Spitälern, ein nicht zu unterschätzender Anteil erkrankt wegen mangelhaft gereinigter Endoskopie-Geräte. Nicht funktionstüchtige Desinfektions-Maschinen sorgten etwa 2007 in den Niederlanden für einen handfesten Skandal, weil über 500 Patienten bei Magen-Darm-Untersuchungen mit Viren angesteckt wurden.

spypach garantiert höchst mögliche Patientensicherheit
Genau hier setzt spypach mit dem Endoskop-Dummy „spo-07“ an: Mit dem hochmodernen Prüfgerät kann die Leistung der Reinigungs- und Desinfektionsmaschinen von Endoskopen einfach, flexibel und zuverlässig überprüft werden – und zwar herstellerunabhängig. Der Dummy eignet sich perfekt für die tägliche Routinekontrolle, er kann bei Einzelkanalüberprüfungen und bei älteren Druckkammergeräten eingesetzt werden. Das Wichtigste: Infektionen bei der Endoskopie werden so weitgehenst ausgeschlossen.

Hoher Qualitätsstandard mit spypach
Trotz niedriger Prüfkosten ist die Bedeutung dieser Methode für erfolgreiche Behandlungen im Magen-Darm-Bereich enorm: „Die Endoskopie ist ein zentraler Bestandteil der Überprüfung des gesamten Verdauungstrakts. Gerade hier spielen hohe Qualitätsstandards eine große Rolle, damit Erkrankungen nicht übertragen werden. Es freut mich, dass dieses Produkt hilft, die Hygienestandards zu maximieren“, sagt Professor Herbert Tilg.

Tirol ist Vorreiterland
Im Krankenhaus Hall wird der spypach Endoskop-Dummy spo-07 ab sofort eingesetzt. Primar Universitäts-Dozent Dr. Gerhard Egender, Ärztlicher Direktor des Krankenhauses Hall: „Ich freue mich sehr, dass unsere Patienten mit dieser Methode noch mehr Sicherheit erwarten können. Damit setzt das Krankenhaus Hall einen weiteren wichtigen Schritt, um den medizinisch hohen Standard weiter auszubauen.“

Im Landeskrankenhaus Innsbruck, Natters und Hochzirl in dem der Dummy bereits erfolgreich verwendet wird, konnte mit spypach und in Zusammenarbeit mit der Firma Belimed, Hersteller von hochwertigen Endoskopie Aufbereitungsgeräten die Qualität der Endoskopie bereits deutlich erhöht werden. „Mit dem Endoskop-Dummy kann eine der letzten Unsicherheiten bei der Endoskopie bei richtiger und regelmäßiger Anwendung weitgehenst ausgeschlossen werden“, sagt Hygieneärztin Universitäts-Professorin Dr. Cornelia Lass-Flörl. Das Team der Krankenhaushygiene prüft bereits mit diesem modernen Prüfgerät von spypach Endoskopieaufbereitungsgeräte.