Thilo Baum brachte es auf den Punkt

Kluge Kommunikation beim Spartentag in Kufstein

Unter dem Titel "Grenzenlos" veranstaltete die Sparte Information & Consulting ihren Spartentag in Kufstein. Spartenobfrau Regina Stanger und ihr Geschäftsführer Reinhard Helweg begrüßten in den Räumen der Inntaler Logistik Park GmbH Hausherr Michael Stuefer sowie rund 100 Unternehmer. Unter den Gästen waren unter anderem Landtagsabgeordnete Barbara Schwaighofer, WK-Bezirksobmann Martin Hirner mit seinem Geschäftsführer Peter Wachter,  die Versicherungsmakler Claus Zelger und Reinhold Resch, Markus Stegmayr (Inntaler Transporte), Hermann Spiegl (SpieglTec), Markus Ley (Berger Logistik), Drucker Dietmar Hernegger, Herbert Frech, Christoph Holz oder die Werbeprofis Tom Jank (impala), Markus Gwiggner (Styleflasher) und Waltraud Reiter (Kitzbüheler Bergbahnen).

Top-Referent Thilo Baum kam bei seinem Vortrag schnell zum Punkt. „Was haben Sie Ihren Kunden zu sagen? In Zeiten des Informationsüberschusses muss eine Botschaft sofort verständlich sein. Ihr Inhalt braucht eine Schlagzeile. Schaffen Sie erst ein Bild im Kopf, bevor Sie sich mit Details befassen“. Die meisten Unternehmen kommunizieren was sie sind und was sie tun. Einem Außenstehenden wird meist nicht sofort der Nutzen klar, die die Produkte für ihn haben. „Den Nutzen zu kommunizieren, ist mehr als nur die Formulierung einer USP. Der Nutzen ist die Bedeutung Ihres Produktes für die Kunden, und die weicht oft ab von der Beschreibung des Produktes selbst.“ Der Rat von Thilo Baum lautete abschließend, die Sicht der Kunden einzunehmen und dann die ideale Formulierung finden.

Die Veranstaltung stand auch im Zeichen des Hochwassers in den Bezirken Kufstein und Kitzbühel. So wurde für die Geschädigten eine Spendenbox aufgestellt und ein namhafter Betrag für den Wiederaufbau gespendet.