Tiroler Versicherungsmakler unterstützt SOS-Kinderdorf in Imst

Hauspatenschaft gibt Kindern neue Perspektiven

Beim achten Expertentag der Tiroler Versicherungsmakler wurde das Thema Compliance in der Ver-sicherungswirtschaft diskutiert. Mit den Teilnahmegebühren aus dem Expertentag wurde erneut die Hauspatenschaft für das Haus Emil Lang im SOS-Kinderdorf in Imst übernommen. Im Zuge einer Ausschusssitzung der Tiroler Fachgruppe wurde die Verlängerung der Zusammenarbeit vor Ort mit Manuela Mader und Kinderdorfleiter Jörg Schmidt besiegelt.

Das Hauptaugenmerk der Tiroler Versicherungsmakler liegt dabei auf der Unterstützung von Kindern aus der Region. Fachgruppenobmann Mag. Thomas Tiefenbrunner zeigte sich über die Fortsetzung der Kooperation sichtlich erfreut: „Es ist uns ein wesentliches Anliegen, dem SOS-Kinderdorf Imst finanzi-ellen Rückhalt zu geben. So wird Kindern und Jugendlichen aus einem sozial schwächeren Umfeld eine Perspektive geboten.“

Auch Manuela Mader betont die Wichtigkeit derartiger Beiträge. „Die Zusammenarbeit mit den Tiroler Versicherungsmaklern zeigt nachhaltig Wirkung. Die Hauspatenschaft ermöglicht es dem SOS-Kinderdorf, Kindern hochwertige Schulmaterialien, Kleidung und andere grundlegende Dinge zur Verfü-gung zu stellen.“

Zurzeit werden vier Familien im Zuge des Eltern-Kind-Wohnens unterstützt. In rund sieben Kinderwohn-gruppen leben aktuell über 40 Kinder, die in regelmäßigen Abständen Kontakt zu ihren Eltern haben und neben familienähnlicher Betreuung von Sozialpädagoginnen und -pädagogen begleitet werden. Förde-rungen jeglicher Art werden von der nichtstaatlichen Organisation konstant benötigt. „Jede noch so kleine Spende kann helfen und sichert, dass wir unsere Tätigkeit in so hohem Ausmaß weiterführen können“, versichert Manuela Mader. Einladungen von Seiten verschiedener Betriebe sind ebenso will-kommen. „Durch Schnuppertage erhalten Jugendliche wertvolle Einblicke in die Abläufe von Unterneh-men. So können sie sich früh genug mit ihrer Berufswahl befassen.“  Das SOS-Kinderdorf in Imst ist auch laufend auf der Suche nach neuen SOS-Kinderdorf-Müttern/-Vätern oder Paaren, die für diese verantwortungsvolle Aufgabe gebraucht werden. Interessierte können sich jederzeit bei SOS-Kinderdorf unter 0512-5918 melden oder unter www.sos-kinderdorf.at nachlesen.