TYROLIT sucht Nadel im Heuhaufen!

Regionalsponsoring geht in die vierte Runde und sucht innovative Projekte:

TYROLIT startet die diesjährige Ausschreibung des TYROLIT-Regionalsponsorings, das in dieser Form in die vierte Runde geht. Einheitliche Richtlinien gewährleisten die objektive Vergabe der Fördermittel.

“Personen oder Projekte in Tirol zu fördern, entspricht der Unternehmensphilosophie von Tyrolit sowie der gelebten Verbundenheit der Familie Swarovski mit der Region”, beschreibt Mag. Carina Schiestl-Swarovski, geschäftsführende Gesellschafterin und Mitglied Executive Board die Intention. Alleine im Werk Schwaz finden derzeit 1.155 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen sicheren Arbeitsplatz. Das Bekenntnis zu diesem Standort zeigt auch das heurige Investitionsvolumen von knapp 10 Millionen Euro.

Mit rund 50.000 Euro werden dieses Jahr Organisationen und Projekte unterstützt. Dabei werden die Mittel in den fünf Kategorien Lebensraum Schwaz, Technologie & Vision, Jugend & Bildung, Kunst & Kultur sowie Sport vergeben.


Sponsoring soll beiden Seiten Nutzen bringen

Der neu eingeschlagene Weg konnte sein Ziel bereits nach kurzer Zeit erreichen. Förderer und Geförderte gehen beim TYROLIT Sponsoring eine befruchtende Partnerschaft ein. Die Fülle an bereits erfolgreich geförderten Projekten und das positive Feedback aus der Region bestätigen den eingeschlagenen Weg. Bisher wurden im Rahmen des Regionalsponsoring rund 400 ausgearbeitete Projekte, die den Kriterien entsprachen, eingereicht. Davon förderte TYROLIT rund die Hälfte.

Die Breite der eingereichten Projekte ist groß. So wurde der Degenfechter Marcus Robatsch in Kooperation mit Swarovski Kristall im Rahmen seiner Olympiavorbereitung unterstützt. Der Tiroler Harald Eder, der bei der WM in der Wildschönau Gold holte, wurde durch die Saison 2004 / 2005 begleitet. Die Expedition auf den „Achtausender“ Sisha Pangma, auf dessen Gipfel eine Tyrolit Fahne aufgestellt wurde und die mit der ersten Skiabfahrt erfolgreich beendet wurde, war ebenfalls eines der herausragenden Projekte.

Aber auch viele kleinere und nicht weniger interessante Leistungen wurden gefördert. Auf der langen Liste finden sich Projekte wie die Entwicklung einer Getränkedosen-Zerkleinerungsmaschine durch Schüler der HTL Fulpmes, das Nistkasten Projekt der Volksschule Schwaz, die Anschaffung von Rettungsequipment für die Zillertaler Flugretter, die Bergretter in Schwaz oder die Wasserretter am Achensee. Auch die Kunst kam bisher nicht zu kurz. So findet sich das Bildhauerseminar Rettenschöss, das Haus der Völker oder die Knappenmusik ebenfalls auf der langen Liste der unterstützten Organisationen.

Dieses Jahr sucht TYROLIT die „Nadel im Heuhaufen“. Innovative und richtungweisende Projekte sind rar. Ein Aufruf an die Region diese zu finden und einzureichen. Die Bewerbung soll neben den allgemeinen Daten eine kurze Projektbeschreibung sowie eine Argumentation für eine Fördermittelvergabe durch TYROLIT enthalten. Eine Teilnahme ist unbürokratisch auf der TYROLIT Website unter www.sponsoring.tyrolit.com möglich. Die Einreichfrist endet am 15. Dezember 2005. Der Nutzen für die Region und deren Bevölkerung sowie für TYROLIT ist dabei das wesentliche Entscheidungskriterium.


Technologieschmiede TYROLIT ist weltweit tätig

Mit 22 Produktionsstandorten und 4.096 Mitarbeitern erzielt TYROLIT einen weltweiten Umsatz von Euro ca. 450 Mio. In der Unternehmensgruppe arbeiten rund 160 Mitarbeiter an der Entwicklung und laufenden Verbesserung hochwertiger Produkte. Präzision und innovative Produkte sind für TYROLIT der Schlüssel zum Erfolg. Dies wird eindrucksvoll damit belegt, dass 30 Prozent des Umsatzes mit Produkten erzielt werden, die jünger als 3 Jahre sind. Weitere Informationen zum Sponsoring finden Sie unter www.sponsoring.tyrolit.com.