Unberechenbare Zeiten meistern

Scheitern ohne Gesichtsverlust

Über Erfolg spricht man. Über das Scheitern schweigt man lieber. Obwohl es jedem Unternehmen passieren kann, dass es ins Strudeln kommt, gibt es nicht viele Betroffene, die – wenn es zum Konkurs kommt – bereitwillig öffentlich darüber reden. Der Unternehmer, Autor und Coach Gerald Moser, der selbst alle Höhen und Tiefen des unternehmerischen Daseins durchlebt hat, beleuchtet in seinem praxisnahen Vortrag „Redlich Scheitern“, wie man die Warnsignale erkennt und sein Unternehmen auf robuste Beine stellt.

„Wirtschaftlicher Erfolg in der Vergangenheit und in der Gegenwart ist keine Garantie für Erfolg in der Zukunft! Manchmal macht uns der Erfolg träge und unaufmerksam. Manchmal verlieren wir unsere Demut und wir werden arrogant oder einfach nur zu selbstsicher. Manchmal ereignen sich Dinge von außen, auf die wir keinerlei Einfluss haben. Es gibt viele Gründe, warum es uns jederzeit wie dem Truthahn ergehen kann. Niemand ist vor Überraschungen gefeit!“, so Gerald Moser. Er selbst war davon ausgegangen, dass sein Unternehmen robust sei und rechts der 4-Prozent-Schwelle nichts passieren könnte, bis Fukushima sein Unternehmen in eine unüberwindbare Krise stürzte.

Krisen aushalten
In seinem Vortrag stellt Gerald Moser sein Konzept „Robust!“ – in unberechenbaren Zeiten – vor und zieht eine klare Trennlinie zum kursierenden Modebegriff „Resilienz“. Was macht ein robustes Unternehmen aus? Woran erkennt man, ob das eigene Unternehmen robust ist? Wie ist es um die Robustheit der Unternehmer:innen-Persönlichkeit bestellt? Wie stellt man (s)ein Unternehmen auf sichere Beine? Gerald Moser findet auf diese Fragen – und auch auf weitere, die in der an den Vortrag anschließenden Diskussion gestellt werden können - Antworten. Denn: Er schöpft aus dem reichen Erfahrungsschatz seiner 30-jährigen beruflichen Laufbahn. Neben seinem eigenen Fallbeispiel kennt er die konkreten Probleme der Unternehmerinnen, wie Entscheidungsfindung, Blockaden, mangelnde Fokussierung, Ängste und Zögerlichkeit aus seiner Beratungstätigkeit.

Der Weg zum robusten Unternehmen
„Ein robustes Unternehmen ist stabil. Es strandet nicht. Das robuste Unternehmen steht auf sicheren Beinen, kann auf Störungen reagieren, hält diese gut aus und bleibt auf Kurs. Robuste Unternehmer:innen sind in der Lage, das Unternehmen auch durch schwierige Situationen zu führen. Sie können das, weil sie physisch und psychisch robust sind, weil sie das notwendige Wissen und die geeigneten Werkzeuge zur Hand haben und weil ihnen das Glück des Tüchtigen hold ist. Dabei – und das ist wahrscheinlich der wichtigste Punkt – bleibt ihre Lebensqualität auf einem hohen Niveau erhalten.“ Gerald Moser hat in seiner „Robustheitsmatrix“ Kriterien herausgearbeitet, wie man den Ist-Stand der Robustheit seines Unternehmens analysiert und schnell ins Handeln kommen kann.

Wenn alles nichts nützt, dann scheitert ein Unternehmen. Aus Angst, aus Unwissenheit und auch oft aus Scham, wird die Reißleine viel zu oft zu spät gezogen. Ob es nach einem Scheitern weitergehen kann? Auch darüber berichtet der Vortragende aus eigener Erfahrung und bleibt damit jederzeit auf Augenhöhe mit seinem Publikum.

In diesem Zusammenhang weist der Berufsgruppensprecher Christian Putzer auf die Mitglieder der Tiroler Unternehmensberatern hin unterwelchen es gibt es einige Experten gibt die im Hinblick auf unternehmenskritischen Situationen Unterstützung geben können. https://firmen.wko.at/SearchSimple.aspx