Verdienstkreuz des Landes Tirol für Helmut Holzmann

Dem gebürtigen Oberländer KR Direktor Dipl.-VW Helmut Holzmann kam beim „Hohen Frauentag“ in der Hofburg eine besondere Ehre zuteil. Er wurde von Landeshauptmann DDr. Herwig van Staa und seinem Südtiroler Amtskollegen Luis Durnwalder aufgrund seiner Verdienste für die Tiroler Wirtschaft mit dem Verdienstkreuz des Landes Tirol ausgezeichnet. Holzmann bedankte sich für die hohe Auszeichnung vor allem bei seiner Frau und seiner Tochter, die für sein berufliches Engagement immer Verständnis zeigten.


Berater und Kontakter

Der mittlerweile 71jährige ehemalige Bankdirektor ist nach wie vor als Berater und Kontakter für mehrere Unternehmen und Institutionen – unter anderem für das Land Tirol – tätig. Der graduierte Diplomvolkswirt arbeitete nach dem Studium führ die Österreichische Länderbank und in der Tiroler Handelskammer. 1965 wurde er Direktor der Volksbank Landeck und wurde in den Folgejahren zum Vorstandsvorsitzenden bestellt. 1994 schied Holzmann auf eigenen Wunsch aus der Bank aus und stellte sein Fachwissen und seine Kontakte als Berater verschiedenen Unternehmen zur Verfügung. Weiters hat bzw. hatte Holzmann zahlreiche Aufsichtsrats-, Beirats- und Verwaltungsratsmandate inne. Anbei eine kurze Auflistung der diversen Mandate:


Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates:

 
      ÖVAG 
       Beton- und Monierbau GmbH 
       WestLB (Austria) AG

 

Aufsichtsrat:

 

 

Wohnungseigentum Tiroler gemeinnützige Wohnbaugesellschaft m.b.H. 
Gewerbe-Finanzierungs AG 
Bausparkasse Wüstenrot AG 
Allgemeine Bausparkasse der Volksbanken 
Creditanstalt AG 
Allgemeines Rechenzentrum 
Gulet Touropa Touristik GmbH 
Tiroler Flughafenbetriebs-GmbH 
und andere mehr

 

Beirat:

 

       Leasing West GmbH & Co KG 
       Wiener Städtische Allgemeine Versicherung AG

 

Verwaltungsrat:

 

       Luftseilbahnen Sammnaun AG

 


Holzmann ist zudem als Berater und Kontakter für eine Reihe von österreichischen und ausländischen Großbanken, Großkonzernen, Betrieben und Wirtschaftsexperten tätig. Dabei erstrecken sich die Tätigkeitsgebiete von Österreich über Deutschland, unsere östlichen Nachbarn, den arabischen Raum sowie einige „Exoten“ wie Kuba oder Malediven.