Wie gehen Ihre Gäste ins Netz?

Fachgruppen Hotelerie und der Arbeitskreis eTourismus der UBIT zeigen, wie man zu neuen Gästeschichten kommt.

In den letzten Wochen tourten die Fachgruppen Hotellerie und UBIT (Unternehmensberater, Buchhalter und Informationstechnologen) mit Ihrem Experten-Arbeitskreis eTourismus durch Tirol, um heimischen Beherbergungsbetrieben gezielte Lösungen und Expertentipps zum Thema Internetbuchungen zu geben. Anlass hierfür sind die Ergebnisse einer Umfrage, welche die beiden Fachgruppen bei den Hotel- und sonstigen Unterkunftsbetrieben in Tirol durchgeführt haben.

"Weltmeister zu werden ist schwierig. Noch schwieriger ist es Weltmeister zu bleiben. Tirol ist unter anderem auch deshalb Weltmeister im Tourismus, weil die IT-Branche bereits vor mehr als 20 Jahren auf eTourismus gesetzt hat. Buchungsplattformen, Web-Auftritte für nahezu jedes Hotel sowie Suchmaschinenmarketing sind nur einige Beispiele hierfür. Damit Tirol auch weiterhin im Bereich Tourismus die Nase vorn hat, ist es von größter Bedeutung, dass die eTourismus-Kompetenz im Land erhalten bleibt", fordert UBIT-Fachgruppenobmann Dipl.-Inform. Christoph Holz optimale Voraussetzungen für die IT-Wirtschaft in Tirol.

„Da mittlerweile 9 von 10 Haushalten über einen Internetzugang verfügen, ist eine professionelle Präsentation eines jeden Hotels im Internet von größter Bedeutung. Über das world wide web können die Zielgruppen zu moderaten Kosten bestmöglich erreicht werden. Die Tiroler Hotel- und Gastgewerbebetriebe sind im Bereich eTourismus hervorragend aufgestellt. Trotzdem ist es wichtig, dass man sich auch hier laufend weiter entwickelt und gemeinsam mit der IT-Wirtschaft den erfolgreichen Weg des Tiroler eTourismus weiter geht", sagt Siegfried Egger, Obmann der Fachgruppe Hotelerie. Denn auch der internationale Mitbewerb hat die vielfältigen Möglichkeiten des Internet entdeckt. 79 Prozent der Reisenden informieren sich nämlich im Internet und suchen dort nach dem idealen Reiseziel sowie nach der idealen Unterkunft und 59 Prozent buchen online. Heimische Hotels, die proaktiv das Internet nutzen, können davon stark profitieren.

Dabei geht es zum einen darum, dass man als Anbieter bei der Internetsuche auch gefunden wird, direkten Verkauf via die eigene Webseite inkl. Zusatzleistungen und wie das Hotel proaktiv Gäste bindet und positive Bewertungen fördert. Ist man in all diesen Bereichen online konkurrenzfähig, so erhöht das die Direktbuchungen enorm.

Im Arbeitskreis eTourismus der Fachgruppe UBIT arbeitet ein Expertenpool an Lösungen für die heimischen Beherbergungsbetriebe. Arbeitskreisleiter Mag. Bernhard Rieder: „Gäste sind international bereits sehr stark und aktiv im Netz, das ist eine große Chance, ebenso wie neue Trends unter anderem Mobile oder Direktbuchung. Aber auch Marktkonzentrationen und neue große Anbieter verändern den eTourismus-Markt.“ Deshalb war die Informations-Roadshow der Wirtschaftskammer Tirol ein wichtiger Impuls für die Tourismusbetriebe in Tirol.